Sanierung des Verteilerrings: Dritter Bauabschnitt startet am Freitag

Sanierung des Verteilerrings: Dritter Bauabschnitt startet am Freitag

Es geht voran: Die Sanierung des Hofheimer Verteilerrings erreicht den dritten Bauabschnitt. Bereits am Donnerstag werden dafür die Schilder umgestellt – Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich erneut auf eine geänderte Verkehrsführung einstellen.

Der erste Bauabschnitt betraf das Teilstück der Hattersheimer Straße direkt vor dem Bahnhof und dauerte deutlich länger als ursprünglich geplant. Auch nach Abschluss der Asphaltarbeiten sind noch kleinere Restarbeiten offen; zudem wird am Bahnhofsvorplatz, dessen Umgestaltung in der Verantwortung der Stadt liegt, weiterhin gearbeitet.

Mit viermonatiger Verspätung begann Anfang Mai der zweite Bauabschnitt – das Teilstück der Hattersheimer Straße von der Schwarzbachbrücke bis zur Esso-Tankstelle. Die Arbeiten an diesem Abschnitt sollen in dieser Woche abgeschlossen werden.

Der dritte Bauabschnitt beginnt an diesem Freitag, 26. Juni, und soll nach aktueller Planung voraussichtlich rund einen Monat dauern. Dafür muss die „Alte Bleiche“ zwischen der Kreuzung Elisabethenstraße und der Kirschgartenstraße halbseitig gesperrt werden. Zunächst ist die nördliche Fahrspur – auf der Seite des Ambetbrunnens – für etwa zwei Wochen nicht befahrbar.

Verteilerring
Zum Vergrößern aufs Bild klicken: Das Teilstück der „Alten Bleiche“ zwischen der Ampelanlage an der Esso-Tankstelle/Elisabethenstraße und der Ecke Kirschgartenstraße wird gesperrt – jedoch nur auf der rechten Straßenseite.

Für den Verkehr bedeutet das: Ein Einfahren in den Ringverkehr vom Rathaus kommend ist in dieser Zeit nicht möglich. Auch aus der Kirschgartenstraße ist kein direktes Einfahren in den Ringverkehr möglich. Der Ringverkehr bleibt jedoch abschnittsweise weiterhin als Einbahnstraße befahrbar.

Der innerstädtische Verkehr wird über die Rudolf-Mohr-Straße sowie die Hattersheimer Straße umgeleitet.

Im Anschluss an diese Bauphase wird die südliche Fahrspur saniert. Diese Arbeiten sollen ebenfalls rund zwei Wochen dauern. In dieser Phase ist vom Rathaus kommend nur noch ein Geradeausfahren in Richtung DB-Parkhaus möglich. Der Ringverkehr ist ansonsten wieder in beide Richtungen befahrbar.

Bauabschnitt 3b e1782228817933
Die Straße „Alte Bleiche“ – Blick vom Ambetbrunnen: Im nächsten Bauabschnitt wird die Fahrspur links gesperrt.

Verteilerring: Aktuelle Informationen per WhatsApp

Hessen Mobil informiert Bürgerinnen und Bürger während der Bauzeit fortlaufend über den Baufortschritt und mögliche Änderungen. Die Informationen sind kostenlos über WhatsApp abrufbar und können über einen QR-Code (unten) oder den Link auf der Website von Hessen Mobil abonniert werden: https://mobil.hessen.de/whatsapp

Verteilerring Hessen-Mobil

Unser Bild oben zeigt die Fahrbahn über den Schwarzbach: Die Bauarbeiten sind weitgehend beendet – am Donnerstag wird umgebaut, dann kommt der nächste Bauabschnitt an die Reihe.


Quelle: Hessen Mobil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2026 Hofheim-News | Impressum | Datenschutzerklärung