Stadtbücherei sucht mit einer Kinder-Jury die besten Kinderbücher
Die Hofheimer Kinder-Jury ist wieder da: Viertklässlerinnen und Viertklässler aus fünf Hofheimer Grundschulen werden wieder zu Juroren und küren gemeinsam ihre Buch-Favoriten. Der Projekt-Auftakt fand in der Pestalozzi-Schule statt. Bürgermeister Wilhelm Schultze überreichte den Kindern die Bücherkisten mit je 24 ausgewählten Titeln und gab damit den Startschuss für die 23. Runde des erfolgreichen Leseförderprojekts. Begleitet wird die Veranstaltung von den Sponsoren der diesjährigen Kinder-Jury sowie dem Team der Stadtbücherei Hofheim.
Nicole Dietzel, Leitung der Stadtbücherei, betont: „Wir sind sehr froh, dass die Hofheimer Kinder-Jury trotz herausfordernder Zeiten ihren Weg in die Grundschulen findet. Dieses Projekt zur Förderung der Lesekompetenz liegt uns sehr am Herzen. Ein großer Dank gilt daher der Bierling-Stiftung, die sechs Bücherkisten finanziert.“ Zusätzlich steuern der Lions Club Hofheim und die Buchhandlung Tolksdorf jeweils zwei Kisten bei.
In den kommenden drei Monaten lesen und bewerten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die kunterbunte Auswahl aus neu erschienenen Kinderbüchern, die das Team der Stadtbücherei Hofheim sorgfältig zusammengestellt hat. Die Bandbreite deckt dabei alle Genres und Trendthemen ab, von Fantasy, Krimi, Sport bis Gruselspaß und Lustigem ist für jeden Lesetyp etwas dabei.
Insgesamt nehmen Schülerinnen und Schüler aus zehn Klassen teil und fungieren als Jury für Hofheims beliebtestes Kinderbuch. Die Ergebnisse der Bewertungen werden in einer Broschüre veröffentlicht, damit alle Hofheimer Kinder von den Buchtipps der Klassen profitieren können.
Zum Abschluss des Projekts werden alle teilnehmenden Klassen zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei Hofheim eingeladen. Diese findet im Rahmen des Kinder- und Jugendbuch-festivals „StadtLandBuch“ des Literaturhauses Frankfurt statt. Hier werden dann die Siegertitel der Hofheimer Kinder-Jury 2026 bekanntgegeben.
Unser Bild oben zeigt Bürgermeister Wilhelm Schultze mit den Kindern der Klasse 4c, Klassenlehrer Max Lohenner und Miriam Block, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Hofheim.
Quelle: Stadt Hofheim

