Vögel freuen sich: Naturschützer pflanzen Obstbäume in Vorderheide 2

Vögel freuen sich: Naturschützer pflanzen Obstbäume in Vorderheide 2

Der BUND-Ortsverband Hofheim lädt alle Interessierten am Samstag, 25. Oktober, von 10 bis 13 Uhr gemeinsam Obstbäume in der Vorderheide 2/Bauerlöcher Wiesen zu pflanzen. Dadurch wird das faktische Vogelschutzgebiet in dieser Gemarkung gestärkt.

Gartenrotschwanz Vera Kiefer
Der Gartenrotschwanz in Vorderheide 2.

Durch das Absterben, Fällen und die anderweitige Nutzung der Flächen in den ursprünglichen Streuobstwiesen sind die Lebensräume von Singvögeln, die auf intakte Streuobstwiesen angewiesen sind, empfindlich eingeschränkt worden. Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Diese langfristig zu sichern, ist ein wichtiges Ziel des BUND.

Viele seltene und gefährdete Arten bevorzugen abwechslungsreiche Wiesen, die insbesondere mit älteren Obstbäumen bestanden sind. Sie benötigen ausreichend Verstecke, Büsche und Bäume zum Ausruhen und Beobachten sowie Nistplätze und freie Flächen zur Insektenjagd.

Markus Hartel, Sprecher vom Hofheimer BUND Ortsverband, ist zuversichtlich: „Wenn neue Obstbäume gepflanzt werden, wird der Lebensraum für das Überleben des Gartenrotschwanzes, der Fledermäuse und für viele seltene Arten perspektivisch erhalten!“

Die Pflanzaktion ist bereits die zweite ihrer Art in der Reihe Pflanz mit uns die Zukunft des faktischen Vogelschutzgebiets Vorderheide 2 / Bauerlöcherwiesen.

Wer sich über dort lebende, geschützte Tierarten informieren möchte, kann die Steckbriefe des BUND Hofheims hier abrufen.

Anmeldung per E-Mail an info@bund-hofheim.de, ist aber nicht erforderlich. Spontan Entschlossene sind gerne willkommen. Treffpunkt ist Ecke Königsteiner Straße/Langgewann, Eingang Bauerlöcher Wiesen. Pflanzwerkzeuge werden gestellt, Spaten können gerne mitgebracht werden. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen.

Das Bild oben entstand bei einer früheren Baumpflanzaktion.

Quelle: BUND Hofheim – Fotos: Tanja Lindenthal, Vera Kiefer

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG