Hessen-Mobil meldet: Baustart im Verteilerring verzögert sich
Eigentlich sollte es heute losgehen. Für diesen Montag, 22. September, hatte Hessen-Mobil den Start der Bauarbeiten im Verteilerkreis angekündigt – inklusive Vollsperrung der Straße vor dem Bahnhof. Nun kommt es jedoch anders.
„Wir befinden uns derzeit in den letzten Abstimmungen mit der beauftragten Baufirma“, teilte ein Sprecher von Hessen-Mobil den Hofheim News auf Anfrage mit. Am morgigen Dienstag werde eine Baubesprechung stattfinden. „Dann wird der Baustart festgelegt.“ Diese Woche werde es wohl nichts mehr, so heißt es auch in der Landesstraßenbaubehörde.
Die Fahrbahn des viel befahrenen Kreisverkehrs mitten in Hofheim muss dringend saniert werden. Gleich zu Beginn soll außerdem der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden. Die Bäume müssen weichen, die Busspur wird verbreitert und der Aufgang zum Bahnhof wird barrierefrei umgebaut. Die Details haben wir hier vorgestellt.

Schon der erste Bauabschnitt im Verteilerring wird zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Die Straße vor dem Bahnhof wird komplett gesperrt – für mindestens acht bis zehn Wochen. Auf der Rheingaubrücke steht in dieser Zeit nur eine Spur zur Verfügung: Hier wird der Verkehr über eine Ampelanlage geregelt – Autofahrer können nur noch abwechselnd in Richtung Marxheim bzw. aus Marxheim in Richtung Innenstadt fahren. Autofahrer, die aus Marxheim kommen, werden nach links in den Kreisverkehr geführt, wo die Straße in beiden Richtungen befahrbar sein wird.
Aufgepasst: In dieser Zeit wird die Einbahnstraßenregelung im unteren Teil der Kirschgartenstraße umgekehrt. Das heißt: Die Einfahrt in die Kirschgartenstraße ist damit nur von der Straße Am Untertor möglich. Diese Maßnahme ermöglicht Bussen eine sichere Erreichbarkeit des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB).

Bislang hatte Hessen-Mobil bei der Terminierung angegeben, dass der erste Bauabschnitt Ende November/Anfang Dezember fertig sein soll. Ob dieser Plan noch eingehalten werden kann, bleibt angesichts des verzögerten Baustarts abzuwarten.
Nach einer Winterpause sollen die Bauarbeiten dann im nächsten Jahr weitergehen. Die einzelnen Bauabschnitte wurden von den Hofheim-News bereits mit allen Karten ausführlich vorgestellt (hier).
Wir informieren natürlich auch, sobald die Arbeiten starten.
Der schnelle WhatsApp-Service von Hessen-Mobil
Alle aktuellen Informationen zur Baumaßnahme an der B 519, den Wechsel von Bauabschnitten, die Verkehrsführung etc., erhalten Bürgerinnen und Bürger kostenlos per WhatsApp direkt auf ihr Smartphone. Anmeldung über QR-Code: Den QR-Code mit der Handykamera fotografieren, anschließend die Anmeldung in der WhatsApp-App bestätigen und die gewünschte Baumaßnahme auswählen. Alternativ die entsprechende Internetseite von Hessen-Mobil aufrufen: https://mobil.hessen.de/whatsapp.
Quelle: Hessen-Mobil


