BUND lädt zu einem Waldspaziergang mit Flötenklängen ein

BUND lädt zu einem Waldspaziergang mit Flötenklängen ein

Zu einem einzigartigen Naturerlebnis lädt der Ortsverband Hofheim im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein: Teilnehmende tauchen in die faszinierende Welt der Bäume ein, begleitet von Flötenklängen und den Mythen und Botschaften des Waldvolks. Der Spaziergang „Mystik der Bäume – Im Reich der Baumwesen“ findet am Donnerstag, 18. September, von 16 bis 17:30 Uhrstatt. Treffpunkt ist die Schranke auf Eingang zum Wald hinter dem Exerzitienhaus.

Dieser besondere Spaziergang, der nur bei trockenem Wetter stattfindet, führt über eine etwa 2,5 Kilometer lange Strecke zu ausgewählten, magischen Orten im Hofheimer Wald. An vier bis fünf liebevoll ausgewählten Stationen werden die Teilnehmenden unter Baumkronen den Klängen von Flöten lauschen.

„Wir möchten Herz und Sinne für die sichtbaren und unsichtbaren Schätze der Natur öffnen“, erklärt der BUND Hofheim die Motivation für die Veranstaltung. Geleitet werden die Teilnehmenden von einem Expertenteam: Helmut Gollmann, ein renommierter Schweizer Flötenbauer (Featherwindflutes), wird mit den Klängen seiner indianischen Liebesflöten die Atmosphäre verzaubern. Rosemarie Keller teilt ihr Wissen über die Mythologie der Bäume mit. Und Henriette Böhnke überbringt die Botschaften des Waldvolks.

Rosemarie Keller erklärt zur Mythologie der Bäume: „In der Stille der Bäume spricht die Seele der Erde – sie lehrt Geduld im Wachsen, Kraft im Wurzeln und Frieden im Stehen.“

Henriette Böhnke fügt aus den Botschaften des Waldvolks „Das Netz des Lebens“ hinzu: „Fein sind die Energien in den Netzen des Lebens, die alles Lebende verbinden. Alles ist mit allem verbunden. Nichts geschieht getrennt voneinander.“

Nach dem Spaziergang erwartet die Gruppe an der Waldkapelle Tee und Kuchen. Dort besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen, beispielsweise zum Flötenbau oder wie der Ruf der Flöte für Helmut Gollmann zu Berufung wurde.

Anmeldung wenn möglich per E-Mail an info@bund-hofheim.de, aber auch spontan Entschlossene sind willkommen. Fragen beantwortet Tanja Lindenthal unter Tel.: 0176 1044 9334 oder per E-Mail info@bund-hofheim.de.

Quelle: BUND Hofheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG