Waldbrandgefahr! Grillplatz an der Viehweide ist ab sofort gesperrt

Waldbrandgefahr! Grillplatz an der Viehweide ist ab sofort gesperrt

Der städtische Grillplatz an der Viehweide ist wegen der hohen Waldbrandgefahr ab sofort bis auf Weiteres gesperrt. Das Bürgerbüro nimmt deshalb derzeit keine Reservierungen entgegen. Hofheimerinnen und Hofheimer, die den Platz bereits reserviert haben, werden informiert.

Die Stadtverwaltung orientiert sich dabei am Waldbrand-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes. Dieser teilt die Waldbrandgefahr in fünf Stufen ein, von sehr gering bis sehr hoch. Für die kommenden Tage ist Stufe 4 (hohe Gefahr) prognostiziert.

Es gelten folgende Verhaltensregeln bei der aktuellen Waldbrandgefahr:

  • Rauchen im Wald ist generell verboten. Brennende Zigarettenstummel dürfen nicht weggeworfen werden – auch nicht aus dem Autofenster.
  • Glasscherben können wie ein Brennglas wirken und ein Feuer auslösen. Deshalb verbietet es sich, Flaschen im Wald liegenzulassen.
  • Wege zu den Wäldern müssen frei bleiben. Sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge. Pkw sind deshalb ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen. Die Fahrzeuge dürfen nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen, da sich dieser entzünden kann.

Wer einen Waldbrand oder Rauchentwicklung bemerkt, sollte sofort die Feuerwehr (Notruf 112) informieren.

Zuhause kann man natürlich weiterhin grillen – aber auch hier sollte man Vorsicht walten lassen: Rund um den Grill sollte man nichts Brennbares liegenlassen und einen Eimer Wasser griffbereit haben.

Quelle: Stadtverwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2026 Hofheim-News | Impressum | Datenschutzerklärung