Weil der Bahnhof so schön gepflegt wird: Land zeichnet Hofheim aus

Weil der Bahnhof so schön gepflegt wird: Land zeichnet Hofheim aus

Als eine von sechs hessischen Pilotkommunen bei einem Sicherheitsprogramm namens „KOMPASSbahnhof“ ist die Stadt Hofheim auf dem Hessentag in Fulda ausgezeichnet worden. Innenminister Roman Poseck würdigte die Leistungen der Kommunen, und er dankte ihnen auch für ihr Engagement. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die von der Stadtverwaltung heute verschickt wurde. Weiter heißt es darin:

Gemeinsam mit der Bundes- und Landespolizei und der Deutschen Bahn wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl an Bahnhöfen und Haltestellen nachhaltig zu stärken. In der Kreisstadt tragen unter anderem die Pflege- und Reinigungsmaßnahmen im Bereich der Personenunterführung, die Verbesserung der Beleuchtung, Fußstreifen und eine Bürgersprechstunde am Bahnhof zu mehr Sicherheit bei.

Sicherheit ist eine permanente Aufgabe und die bereits umgesetzten Maßnahmen zeigen, wie wichtig das Programm für ein verbessertes Sicherheitsgefühl und die Aufenthaltsqualität an Bahnhöfen ist. Um die bereits erzielten Erfolge sichtbar zu machen, erhielten alle beteiligten Kommunen das Schild „KOMPASSbahnhof“, das gut sichtbar am Bahnhof angebracht werden kann.

Erster Stadtrat Daniel Philipp sagte: „Ich freue mich sehr, diese Auszeichnung stellvertretend für alle Beteiligten entgegennehmen zu dürfen. Der Erfolg von KOMPASSbahnhof ist das Ergebnis einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Stadt, Deutscher Bahn, Bundes- und Landespolizei. Die bereits umgesetzten Maßnahmen zeigen, dass wir gemeinsam einiges für mehr Sicherheit am Hofheimer Bahnhof erreichen können. Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg und motiviert uns, die Präventions- und Sicherheitsarbeit konsequent fortzuführen.“

Hofheim wurde im Dezember 2023 als eine von sechs hessischen Kommunen für das Pilotprojekt KOMPASSbahnhof ausgewählt. Es handelt sich um einen Baustein der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS, was die Abkürzung sein soll für die vier Worte KOMmunal-ProgrAmm-Sicherheits-Siegel. Neben der Weiterführung der Präventionsarbeit im Präventionsrat arbeitet seither ein neues Arbeitsgremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommune, der Deutschen Bahn, der Bundespolizei und der Landespolizei, an einem neuen Sicherheitskonzept für den Hofheimer Bahnhof. 


Unser Bild entstand bei der Überreichung der Auszeichnungen an die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen. Bildmitte Innenminister Roman Poseck, vierter von links Hofheims Erster Stadtrat Daniel Philipp.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2026 Hofheim-News | Impressum | Datenschutzerklärung