Hessen Mobil: Bauarbeiten vor dem Bahnhof verzögern sich bis in den Januar

Hessen Mobil: Bauarbeiten vor dem Bahnhof verzögern sich bis in den Januar

Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen: Die Sanierungsarbeiten im Verteilerring verzögern sich – wenn auch nur leicht. Wie Hessen Mobil mitteilt, gibt es Schwierigkeiten bei der Verlegung von Versorgungsleitungen.

Die Hattersheimer Straße ist derzeit im Abschnitt vor dem Bahnhof vollständig gesperrt. Die Landesstraßenbaubehörde erneuert dort die Fahrbahn. Gleichzeitig baut bekanntlich die Stadt den Bahnhofsvorplatz um, und gleichzeitig werden Versorgungsleitungen erneuert. Da gibt’s offenbar Verzögerungen – das kann sicher mal passieren.

Ab Mitte Dezember ruhen die Arbeiten über die Feiertage. In der zweiten Januarwoche sollen sie nach Angaben der Behörde fortgesetzt werden.

Damit wird der erste Bauabschnitt des Verteilerrings nicht wie ursprünglich angekündigt Mitte Dezember fertiggestellt, sondern erst im Verlauf des Januars.

Dafür soll der nächste Bauabschnitt bereits Anfang Februar 2026 beginnen – und damit früher als geplant (ursprünglich war Mitte März vorgesehen).

Hessen Mobil
Zum Vergrößern anklicken: In dieser Karte hat Hessen Mobil den Baubschnitt 2 markiert.

In diesem zweiten Bauabschnitt wird die Fahrbahn über dem Schwarzbach von der Hattersheimer Straße bis zur Tankstelle gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung vor dem Bahnhof wird umgekehrt: Fahrzeuge aus Richtung Kriftel können dann in Richtung Rheingaubrücke fahren. Der übrige Verteilerring bleibt in beide Richtungen befahrbar.

Hessen Mobil: Ampel an, Ampel aus und wieder an…

Ein kleines vorweihnachtliches „Goodie“ der Behörde: Noch vor den Feiertagen soll die Verkehrsinsel an der Rheingaubrücke zurückgebaut werden. Damit würde die Engstelle entschärft und der Verkehr könnte in beiden Richtungen ohne Baustellenampel fließen.

„Allerdings werden wir den Bereich Ende Januar nochmals für zwei Tage verengen müssen – während des Asphalteinbaus“, so Hessen Mobil. Zudem müssen die Baustellenampeln im September 2026 wieder eingeschaltet werden, wenn im sechsten Bauabschnitt die Hattersheimer Straße zwischen Lorsbacher Straße und Rheingaustraße erneuert wird.

Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin – auf einer solchen Großbaustelle kann noch vieles passieren. Nach aktueller Planung soll die Verkehrsinsel erst im siebten und letzten Bauabschnitt endgültig hergestellt werden.

Danach kann die Ampel endgültig verschwinden. Denn dann, im Spätherbst nächsten Jahres, sollen die Bauarbeiten beendet sein und der Verteilerring runderneuert sein.

Quelle: Hessen Mobil

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG