Starkes Signal: Hofheim hisst Orange gegen Gewalt an Frauen
Unter dem Motto „Orange the World“ macht die UN-Kampagne seit 1991 weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Orange, die Farbe des Protestes, steht dabei als Symbol für die 16-Tage-Kampagne, die jedes Jahr am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, beginnt und am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, endet.
Auch in Hofheim zeigen Frauenorganisationen Flagge. Besonders aktiv: der Zonta-Club am Taunus, der sich seit seiner Gründung 2020 für die Rechte und Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt, sowie der Verein Frauen helfen Frauen MTK, der in der Seilerbahn 2–4 eine Beratungsstelle für Betroffene von Gewalt betreibt.
Am Dienstag hissten Vertreterinnen beider Vereine gemeinsam mit Bürgermeister Wilhelm Schultze vor der Stadtverwaltung die orangefarbene Flagge. Die Stadt dokumentierte die Aktion mit einem kurzen Video, das anschließend online veröffentlicht wurde – als sichtbares Signal, dass Gewalt gegen Frauen auch in Hofheim keinen Platz hat.
Während der Zeit der Kampagne wird das Hofheimer Rathaus 16 Tage lang orange angestrahlt. Dazu wird die Aktion mit einem LED-Banner an der Stadthalle unterstützt (Bild oben).
Auch vor dem Landratsamt in Hofheim wurde aus Anlass des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen eine Fahne gehisst. Dabei waren neben Vertreterinnen und Vertretern des Netzwerks gegen häusliche Gewalt Main-Taunus auch Landrat Michael Cyriax und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung.

Quelle: Stadt Hofheim / Kreisverwaltung

