1. Advent: Bach-Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“  in Wallauer Kirche

1. Advent: Bach-Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“  in Wallauer Kirche

Mit der festlichen Aufführung von Johann Sebastian Bachs Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) eröffnet die Kirchengemeinde Wallau musikalisch die Adventszeit. Die Aufführung findet am Sonntag, 30. November, um 10 Uhr im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Wallau statt.

Ursprünglich für den Vierten Advent in Weimar 1717 komponiert, wurde das Werk 1723 in Leipzig zum Fest Mariae Heimsuchung umgestaltet – doch seine adventliche Kraft ist bis heute spürbar: Es geht um das Leben aus dem Glauben, um das Zeugnis durch Herz, Mund, Tat und Leben.

Die Musik verbindet große barocke Ausdruckskraft mit tiefer Innerlichkeit. Chor und Solisten singen vom Vertrauen, vom Bekennen und vom inneren Wegbereiten. Höhepunkt ist der berühmte Schlusschoral „Jesus bleibet meine Freude“ – ein musikalisches Glaubensbekenntnis, das weit über kirchliche Räume hinaus klingt.

Es singt der Wallauer Kirchenchor. Solisten sind Christine Einig (Sopran), Julia Diefenbach (Alt), Erik Grevenbrock-Reinhardt (Tenor), Manfred Herrmann (Bass) und Heiner Wellnitz an der Trompete mit dem Wallauer Instrumental-Ensemble unter Leitung von Ursula Reichert.

Quelle: Evgl. Kirchengemeinde Wallau

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG