Volkstrauertag: Das sind die Gedenkfeiern im Stadtgebiet Hofheim
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Gruppierungen sind am Sonntag, 16. November, eingeladen, an den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag im Stadtgebiet Hofheim teilzunehmen. Die Veranstaltungen dienen der Erinnerung an die Opfer der beiden Weltkriege und des Gedenkens an die Opfer von Kriegen, Terroranschlägen und Gewalt in der heutigen Zeit. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Gedenkfeiern im Stadtgebiet.
Gedenkfeier auf dem Waldfriedhof Hofheim
Beginn 14:30 Uhr: Die Ansprachen halten Bürgermeister Wilhelm Schultze sowie Reinhard Schellenberg von der Evangelischen Thomasgemeinde Hofheim. Im Anschluss legen der Bürgermeister, Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler, Inge-Lore Steinmetz vom Sozialverband VdK Hofheim und Stadtrat Wulf Baltruschat als Vorsitzender des Vereinsrings Kränze nieder. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt der Orchesterverein 1919 Hofheim.
Gedenkfeier am Ehrenfriedhof auf dem Friedhof in Diedenbergen
Beginn 11:30 Uhr: Ortsvorsteher Michael Müller spricht Begrüßungsworte. Für die musikalische Gestaltung sorgen der MGV Frohsinn Diedenbergen, eine Bläsergruppe des Hofheimer Musikvereins sowie ein Beitrag der evangelischen Kirchengemeinde. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem eine Sammlung zugunsten der internationalen Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durchgeführt.
Gedenkfeier am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof Langenhain
Beginn 11:30 Uhr: Nach der Begrüßung durch Hans-Herbert Fuchs, dem ehemaligen Vorsitzenden des Vereinsrings Langenhain, legen die beiden Außenstellenleiter Dietmar Kaiser und Jochem Ihmig einen Kranz im Namen der Stadt nieder. Anschließend wird eine Schale im Namen des Vereinsrings aufgestellt, begleitet von Hans-Herbert Fuchs als ehemaligem Vereinsringvorsitzenden. Für die geistliche Ansprache sorgt Pfarrer Thorsten Heinrich von der Evangelischen Kirchengemeinde Langenhain.
Gedenkfeier am Ehrenmal im Urnenpark in Lorsbach
Beginn 11:15 Uhr: Ortsvorsteher Dieter Kugelmann begrüßt die Anwesenden. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Lorsbach. Es folgt ein Beitrag von Pfarrerin Kerstin Heinrich von der Evangelischen Kirchengemeinde Lorsbach, bevor Ortsvorsteher Dieter Kugelmann die Kranzniederlegung vornimmt. Den Abschluss bildet ein weiteres Musikstück des Posaunenchors.
Gedenkfeier vor der Trauerhalle auf dem Friedhof in Marxheim
Beginn 11:00 Uhr: Nach der Begrüßung durch den Vereinsring Marxheim folgt eine Ansprache von Armin Thaler, dem stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher. Anschließend legen der Ortsbeirat sowie der Vereinsring Marxheim Kränze nieder. Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim.
Gedenkfeier auf dem Friedhof in Wallau
Beginn 11:00 Uhr: Die Gedenkfeier wird musikalisch vom Musikzug Wallau begleitet. Nach den einleitenden Worten von Frau Franke folgt das Totengedenken. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Frau Hauzel und Frau Ellermann. Frau Pauler hält in Vertretung für Pfarrer Hofmann eine Ansprache, gefolgt von Worten der Ortsvorsteherin Frau Hauzel. Während der Feier halten Mitglieder der Feuerwehr eine Ehrenwache.
Gedenkfeier auf dem Friedhof in Wildsachsen
Um 10:30 Uhr findet ein Gottesdienst in der Ev. Kirche Wildsachsen mit Pfarrer Jens Georg statt. Um 11:30 Uhr beginnt die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof mit Vertreterinnen und Vertretern aller Vereine in Wildsachsen, Ansprache und Kranzniederlegung durch den neuen Ortsvorsteher sowie Kranzniederlegung der Wildsächser Vereine vertreten durch den Theaterverein.
Quelle: Stadt Hofheim

