„Hofheim erzählt“: Bürgervereinigung lädt zum Mitmachen ein

„Hofheim erzählt“: Bürgervereinigung lädt zum Mitmachen ein

Die Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt lädt nach einem Auftakt im April dieses Jahres erneut alle schreibfreudigen und geschichtenliebenden Menschen ein, eigene Erinnerungen, Beobachtungen und Fantasien rund um die Hofheimer Altstadt zu Papier zu bringen. Beim Geschichtenwettbewerb 2026 werden die Texte vorgestellt und durch eine Jury prämiert.

Bereits 1999 fand ein solcher Wettbewerb großen Anklang: Zahlreiche Beiträge von kleinen und großen Hofheimerinnen und Hofheimern zeugten damals von der Vielfalt persönlicher Geschichten und Blickwinkel auf das Leben in der Altstadt. Daran will die Bürgervereinigung nun anknüpfen – mit frischem Schwung und neuen Perspektiven.

Die Schreibwerkstatt bietet Gelegenheit, unter fachkundiger Begleitung in das kreative Schreiben einzutauchen. Ob autobiografisch, literarisch oder lyrisch – alles ist erlaubt. Die Altstadt mit ihren Winkeln, Gassen, Häusern und Menschen bietet unzählige Anregungen für Erzählungen, die berühren, überraschen oder zum Schmunzeln bringen.

Der Workshop findet am Samstag, 15. November, in der Bärengasse 17 von 14 bis 17 Uhr statt. Auch Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sind herzlich willkommen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Begleitet wird die Werkstatt von Michael Oestreicher, erfahrenem Lektor und begeistertem Leser, der die Teilnehmenden mit Gespür für Sprache, Struktur und Stil beim Schreiben unterstützt. Ziel ist es, Lust am Erzählen zu wecken und Inspiration für eigene Texte zu gewinnen – vielleicht schon für den Geschichtenwettbewerb im kommenden Jahr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten – per E-Mail an info@bürgervereinigung-hofheim.de oder telefonisch unter 0151 58538372

Papier, Stift bitte mitbringen – und Lust aufs Schreiben !

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG