Hofheim diskutiert: Soll die Stadt mehr Bürgerbeteiligung wagen?

Wollen die Hofheimer und Hofheimerinnen in die Entscheidungen über die Zukunft der Stadt mehr einbezogen werden? Und: Wie kann Bürgerbeteiligung in Hofheim künftig erfolgreich gestaltet werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Reihe „Kino & Talk“ der Hofheimer Lokalen Agenda (HLA) am Mittwoch, 12. November, um 19.30 Uhr im Obergeschoss der Stadthalle.
Nach einem rund 45-minütigen Film, der in das Thema Partizipation einführt, diskutieren auf dem Podium Bürgermeister Willi Schultze, Armin Thaler, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher, und Dr. Anne Pollok-Müller, Co- Sprecherin der Interessengemeinschaft Eli 3 (IG Eli 3). Moderator Dr. Jörg Boysen betont: „Das Publikum ist ausdrücklich eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.“
Die Veranstaltung der HLA greift ein Thema auf, das in Hofheim immer wieder zu Diskussionen führt. Auslöser der aktuellen Debatte war das nach allgemeiner Einschätzung nicht gelungene Bürgerforum zur Neuplanung des Geländes der alten Stadtbücherei in der Elisabethenstraße 3. Daraus hat sich die IG Eli 3 gebildet – ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich für verbindliche Standards und transparente Verfahren bei zukünftigen Beteiligungsprozessen einsetzen.
Bürgerbeteiligung verbessert Entscheidungen
Die Hofheimer Lokale Agenda beleuchtet in ihrer öffentlichen Veranstaltung die Grundprinzipien einer modernen Beteiligungskultur: Offenheit, gegenseitiges Lernen, Transparenz, Verbindlichkeit und Rückkopplung. Bürgerbeteiligung als ein partnerschaftlicher Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, der Vertrauen schafft, Entscheidungsqualität verbessert und Prozesse beschleunigen kann – eine Thematik, wie geschaffen für einen öffentlichen Diskurs und darüber hinaus hochaktuell:
Bürgermeister Schultze hat angekündigt, dass in Sachen Elisabethenstraße 3 „noch eine Runde gedreht werden wird“. Dabei betont die HLA, dass es an diesem Abend nicht um konkrete Nutzungsideen für das Grundstück geht, sondern um die Frage, wie Beteiligung grundsätzlich besser gelingen kann.
Mit der Reihe „Kino & Talk“ bietet die Hofheimer Lokale Agenda regelmäßig Filme und Diskussionen zu Themen an, die die Stadtgesellschaft bewegen – offen, kritisch und konstruktiv: Mittwoch, 12. November 2025, 19:30 Uhr, Stadthalle Obergeschoss, Eintritt frei.
Quelle: HLA