Countdown läuft: Bürgermeister meldet sich zur Baustelle Verteilerring

Nun meldet sich auch die Stadtverwaltung zu Wort: Übermorgen beginnt die Sanierung des Verteilerrings. Der Countdown läuft, viele Autofahrer befürchten das Schlimmste:
Gleich zum Start – im ersten von insgesamt sieben Bauabschnitten (vorgstellt hier) – wird die Straße vor dem Bahnhof komplett gesperrt, und zwar laut Hessen Mobil bis Ende des Jahres. Autofahrer können den Kreisverkehr in dieser Phase zwar in beiden Richtungen befahren, das Nadelöhr wird jedoch die Rheingaubrücke sein. Hier kann der Verkehr nur noch einspurig fließen und wird von einer Ampelanlage gesteuert. Mit langen Staus vor allem in den Hauptverkehrszeiten ist zu rechnen.
Der langjährige Ordnungsamtsleiter aus Kelkheim hatte kritisiert, die Ampelanlage sei überflüssig. Der Bericht darüber in Hofheim-News dürfte Bürgermeister Wilhelm Schultze jetzt inspiriert haben, sich des Themas anzunehmen:
In einem Videobeitrag in den sozialen Netzwerken kündigt er den Baustart an und ruft alle Hofheimerinnen und Hofheimer auf, die Innenstadt nicht zu meiden, sondern die Geschäftswelt und Gastronomie gerade jetzt aufzusuchen. Er verweist auch auf „die zahlreichen Aktionen“, die das Einkaufserlebnis in Hofheim „noch besonderer machen“ würden (hier und hier).
Kleine Korrektur: Der zweite Bauabschnitt fängt nicht, wie Schultze im Video angibt, bereits Mitte Dezember an. Der erste Bauabschnitt geht laut Hessen Mobil bis mindestens Ende dieses Jahres. So lange wird auch wohl – anders als Schultze andeutet – die Ampelanlage stehen bleiben müssen.
Der zweite Bauabschnitt beginnt erst nach der Winterpause: Hessen Mobil kündigte ihn für Anfang März 2026 an.
Quelle: Hessen Mobil / Facebook – Foto: Screenshot Schultze-Video