Er war Senior Chef des Backhauses Heislitz: Norbert Heislitz ist tot

Er war ein großer Unternehmer: Norbert Heislitz ist am Freitag, 11. Juli 2025, nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Er war Senior Chef des Backhauses Heislitz, das seinen Ursprung in Marxheim hat.
Die Familie informierte über den Tod in den sozialen Medien: Norbert Heislitz hinterlasse ein Lebenswerk von über 70 Jahren, heißt es dort. Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte führte er von 1973 bis 1995 die Bäckerei Heislitz, doch sein Schaffen im Backhaus Heislitz reicht viel weiter: Erst als Lehrling, dann Mitarbeiter, später Geschäftsführung und auch nach dem Generationenwechsel im Jahr 1995 – noch bis kurz vor seinem Tod stand er regelmäßig in der Backstube.
Auf der Webseite des Unternehmens wird daran erinnert, dass mit der im Jahr 1886 von Georg Heislitz gegründeten Bäckerei in Marxheim der Grundstein gelegt wurde. Ab 1932 führte die zweite Generation, sein Sohn Georg, die Bäckerei und bereicherte die Produktion mit dem ersten modernen Dampfbackofen.
Nach dem Krieg kehrte Heinrich, nach dem heute das „Opa Heine Brot” benannt ist, zurück nach Marxheim und übernahm 1954 mit seiner Frau Anna die Bäckerei in der dritten Generation. Er eröffnete die dazugehörige Konditorei, die noch heute besteht.
Die vierte Generation wurde von Norbert und Brigitte Heislitz geführt. Sie nutzten den guten Ruf der Bäckerei und schufen ein Unternehmen mit 19 Angestellten.
Seit 1995 führt Matthias Heislitz mit seiner Frau Beate die Tradition in der fünften Generation weiter. Mit dem Neubau im Jahr 2012 gaben sie dem Backhandwerk ein neues, modernes Gesicht.
Die Familie verabschiedet sich von Norbert Heislitz mit den Worten: „Möge er auf seiner Reise in Frieden ruhen und von einem Lichtstrahl des Glücks begleitet werden.“