SPD nominiert fünf Frauen und fünf Männer für den Ortsbeirat Kernstadt
Die SPD hat ihre Kandidierenden für den Ortsbeirat der Hofheimer Kernstadt bestimmt. Die Liste ist geschlechterparitätisch besetzt, und die Kandidierenden bringen viele verschiedene Qualitäten mit. Als Spitzenkandidat kandidiert Peter Ottlik (Dipl. Politologe i.R.), der bereits in der laufenden Wahlperiode die SPD im Ortsbeirat Kernstadt vertritt. Peter Ottlik ist in der Kernstadt überaus engagiert: bei der Hofheimer Lokalen Agenda (HLA), der Initiative lebenswertes Ostend (ILO), der Interessengemeinschaft Elisabethenstraße 3 (ELI3), der Bürgervereinigung Altstadt sowie bei den Wildparkrettern. Darüber hinaus ist er stellvertretender Sprecher des SPD-Ortsbezirks Kernstadt.
Auf dem 2. Listenplatz kandidiert Monika Hart, die als Kita-Leiterin in Frankfurt arbeitet. Monika Hart engagiert sich im geschäftsführenden Vorstand der Hofheimer SPD und ist die Sprecherin der Sozialdemokraten in der Kernstadt.
Diplom-Kaufmann Marc Altenhofen wurde auf Listenplatz 3 gewählt, und die Diplom-Betriebswirtin Karin Gregorius kandidiert auf Platz 4. Beide sind ebenfalls im Vorstand der SPD Hofheim aktiv. Die Top fünf ergänzt Penelope Guckler. Die Studentin der Rechtswissenschaften ist Vorsitzende der Jusos in Stadt und Kreis sowie stellvertretende Vorsitzende der Hofheimer SPD
Die Listenplätze sechs und sieben belegen Klaus Guckler (Fachwirt für Direktmarketing) und Katharina Schoneveld (Erzieherin i.A.). Auf den Ehrenplätzen acht, neun und zehn stehen Karl-Heinz Eyrich (Dipl. Ingenieur i.R.) Elvira Neupert-Eyrich (Sozialpädagogin i.R.) und Stefan Sauer (Verwaltungsfachangestellter i.R.). Alle drei waren bzw. sind seit vielen Jahren in den unterschiedlichen Gremien in Hofheim engagiert: im Ortsbeirat, in der Stadtverordnetenversammlung, im Magistrat oder im Inklusionsbeirat.
In der Kernstadt stehen in den nächsten Jahren viele große Bau- und Entwicklungsprojekte an. „Besonders die Frage nach der Nachfolgenutzung des ehemaligen Büchereigeländes in der Elisabethenstraße bewegt viele Hofheimerinnen und Hofheimer. Wir setzen uns für eine enge Einbeziehung und Beteiligung der Hofheimer Bürgerinnen und Bürger ein“, verspricht Spitzenkandidat Peter Ottlik.
„Hofheim ist eine liebens- und lebenswerte Stadt. Die Schaffung und Weiterentwicklung öffentlicher Treffpunkte wäre ein Gewinn für alle Hofheimerinnen und Hofheimer. „So möchten wir beispielsweise die Spielwiese hinter dem Rathaus aufwerten. Für ein besseres Sicherheitsgefühl kann an diesem und weiteren Orten eine bessere Ausleuchtung beitragen“, sagt Monika Hart.
Die Altstadt ist ein Aushängeschild Hofheims und lockt viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern. Marc Altenhofen kündigt an, wofür die SPD im Ortbeirat werben möchte: „Wir möchten für die Hauptstraße eine Zukunftsvision entwickeln, die allen Beteiligten, wie Anwohnenden, Handel sowie Besucherinnen und Besuchern, gerecht wird. Notwendig ist dabei z.B. auch die Schaffung eines intelligenten Parkleitsystems, das den Parksuchverkehr in der Innenstadt reduziert.“
Karin Gregorius nimmt zudem die ökologischen Aspekte in den Fokus: „Der Hofheimer Stadtwald bietet uns ein herrliches Naherholungsgebiet. Wir werden uns deshalb für eine ökologische Bewirtschaftung des Waldes einsetzen.“
Quelle: SPD Hofheim

