MTK gegen Rechts und Omas gegen Rechts: Kein Frieden mit Rechtsaußen
„Echter Feminismus ist antirassistisch“ und „Kein Frieden mit Rechtsaußen“: Mit diesen Botschaften haben das Bündnis MTK gegen Rechts und die Omas gegen Rechts am heutigen Samstag in Hofheim gegen eine Demonstration protestiert, die zur gleichen Zeit unter dem Motto „Weder links noch rechts, sondern entsetzt“ durch die Kreisstadt zog.
An Infoständen und bei einer Kundgebung kritisierten MTK gegen Rechts und Omas gegen Rechts, dass die Organisatoren der Demo offen sind für rechtsextreme Positionen, Personen und Parteien. Das zeigt sich zuletzt bei Demos in Frankfurt, Gelnhausen und Miltenberg. „Dabei liefen Personen mit AfD-Fahnen und aus dem Reichsbürgermilieu mit. Sexualisierte Übergriffe wurden für rassistische Zwecke instrumentalisiert, die Vertreibung migrantischer Menschen gefordert und der Klimawandel geleugnet. Frauen werden auf ihre Rolle als Gebärende und Kümmernde reduziert. Abtreibung wird abgelehnt und damit Frauen das Recht auf körperliche Selbstbestimmung abgesprochen.“
Das Bündnis MTK gegen Rechts und die Omas gegen Rechts betonten: „Der gefährlichste Ort für Frauen und Kinder ist ihr eigenes Zuhause. Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.“ Fast jeden Tag wird in Deutschland eine Frau ermordet, meistens sind die (Ex-)Partner die Täter. Kindeswohlgefährdungen sind auf einem Höchststand. Die Täter kommen aus allen Bevölkerungsgruppen, meistens aus dem direkten Umfeld. Gewalt gegen Frauen wurde nicht von außen nach Deutschland getragen. Ursache sind althergebrachte patriarchale Strukturen auf der ganzen Welt.
Mit Blick darauf, dass sich die Akteure der Demo „Weder links noch rechts, sondern entsetzt“ gegen den Krieg aussprechen, stellten MTK gegen Rechts und Omas gegen Rechts fest: “Eine Friedensbewegung ohne klare Abgrenzung nach rechts ist unglaubwürdig, denn faschistoide, nationalistische, autokratische Regime sind die größten Kriegstreiber weltweit.“
Unser Bild zeigt einen Screenshot der Webseite „Omas gegen Rechts Hofheim„
Quelle: MTK gegen rechts

