Stadtmuseum: Momente des Erlebens für Menschen mit Demenz
Das Stadtmuseum lädt zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung ein: Für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen werden „Momente des Erlebens“ angeboten.
Die Museumsführung beginnt in entspannter Runde zum Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Anschließend widmet sich die Gruppe unter behutsamer Anleitung dem Thema Lederindustrie in Hofheim.
In ruhiger Atmosphäre und außerhalb der regulären Öffnungszeiten gibt es zuerst Kaffee und Kuchen. Danach nähert sich die Gruppe dem Thema „Leder“. Verschiedene Lederobjekte wie Tanzschuhe, Taschen und Knöpfe können mit den Sinnen erfahren werden, wodurch Anknüpfungen zum Leben und den persönlichen Erfahrungen der Gäste angestrebt werden.
Anschließend geht es in der Dauerausstellung des Stadtmuseums der Hofheimer Lederherstellung auf den Grund. Gemeinsam werden die nötigen Arbeitsschritte, Utensilien und Maschinen betrachtet. Im Fokus der Führung steht das aktive Erleben der Teilnehmenden, das durch zahlreiche Interaktionen angeregt wird.
Termin ist Montag, 25. August, ab 10.30 Uhr Stadtmuseum an der Burgstr. 11. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person. Anmelden kann man sich bei der Fachstelle Demenz unter der Telefonnummer (06192) 2934-34 oder -35 oder per Mail an: fachstelledemenz.mtk@caritas-taunus.de.
Das Kooperationsprojekt „Momente des Erlebens“ steht unter der Schirmherrschaft von Hofheims Bürgermeister Christian Vogt. Kooperationspartner sind der Caritasverband Taunus, die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) sowie der Magistrat.
Quelle: Stadt Hofheim

