Von der Umbrella Road bis zur Buchmesse – Diedenbergen ist überall
Wer in den letzten Sommer-Monaten durch die Hofheimer Innenstadt schlenderte und die bunten Schirme der „Umbrella Road“ bewunderte, hat sie vielleicht entdeckt: die Handschrift eines lokalen Unternehmens, das weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig ist. Die Umsetzung der leuchtenden Innenstadt-Dekoration verantwortete die avenion GmbH. Das Unternehmen hat seinen Sitz im beschaulichen Diedenbergen – genauer: am Rande des Dorfes, im Gewerbegebiet am Wickerer Weg. Hier wird Veranstaltungstechnik für hochkarätige Events, Messen und Roadshows geplant und realisiert – deutschlandweit und auch in europäischen Nachbarländern. Wer genau hinschaut, erkennt: Inzwischen ist ein neues Vertriebskonzept hinzugekommen.
Peter Völker hat die Firma gegründet. Es war Anfang der 1990er Jahre, erst vermietete er Funkanlagen, schon bald folgten Roadshows, komplette Messeauftritte und ein stetig wachsendes Portfolio an Dienstleistungen.
Seit 2022 führt Matthias Matthes die Geschäfte. Er forcierte den Ausbau und bietet heute mit seinem Team alles aus einer Hand: Licht, Ton, Bild und Bühne für Messen und Events – in Hofheim natürlich, vor allem ganz viel in Frankfurt, aber auch überregional und international.
Die letzten großen Projekte waren der Ehrengastpavillon der Philippinen auf der Frankfurter Buchmesse und der VIP- und Empfangsbereich beim traditionsreichen Festhallenreitturnier Frankfurt. In beiden Fällen stattete das avenion-Team komplette Hallen aus und fungierte als zentraler Ansprechpartner für Auftraggeber, Künstler und weitere Projektbeteiligte.
Auch lokal hinterlässt das Unternehmen Spuren: Es wird von Vereinen, Organisationen und Firmen immer wieder für Veranstaltungstechnik angefordert, und es unterstützt auch die Main-Taunus-Schule mit der technischen Umsetzung (Ton, Licht, Bühne) bei Schulveranstaltungen wie Konzerten (z.B. MTS Live 2025) und Musicals (z.B. MTS Musical 2023). Und dann waren da die vielen bunten Sommer-Schirme über Straßen und Plätze der Kreisstadt. „Unzählige Fotos sind davon im Netz. Das macht uns schon ein bisschen stolz, dass wir das Projekt mit realisieren konnten“, sagt Matthias Matthes.
Vor zwei Jahren hat er das Geschäft weiter ausgebaut und inzwischen die patentierten Traversen-Module einer niederländischen Firma ins Portfolio aufgenommen – für Bühnen und Veranstaltungen, die sich durch hohe Tragfähigkeit und einfache Montage auszeichnen. Und auch hier heißt es: Von Hofheim aus in das gesamte Bundesgebiet. „Diedenbergen ist wirklich überall“, lacht Matthes.
Es zahlt sich aus aus: So werden Arbeitsplätze geschaffen. Das avenion-Team soll weiter wachsen, Techniker – oder gerne auch: Technikerinnen – für Veranstaltungstechnik werden gesucht. Geschäftsführer Matthias Matthes sagt, dass der Job vielseitig und spannend sei: „Wer bei uns arbeitet, kann hinter die Kulissen spannender Projekte schauen, trifft tolle Persönlichkeiten und kommt viel herum. Kein Tag ist wie der andere, garantiert nicht.“ Wer neugierig ist und die offene Stelle sowie das Unternehmen genauer kennenlernen möchte, findet alle Informationen auf der avenion-Webseite (hier).
Unser Bild oben zeigt avenion-Chef Matthias Matthes (re.) vor seinem Unternehmen mit einem Verkaufsrepräsentanten aus den Niederlanden, dessen patentierte Traversen-Module jetzt von Diedenbergen aus in ganz Deutschland verkauft werden.
Quelle: avenion



