Neue Datenautobahnen für rund 2600 Haushalte in Hofheim

Neue Datenautobahnen für rund 2600 Haushalte in Hofheim

Gute Nachricht für den Hofheim – Vodafone hat eine wichtige Modernisierungsmaßnahme vollendet, um das Kabel-Glasfasernetz vor Ort noch stabiler und leistungsfähiger zu machen. Das berichtet das Unternehmen. In der Pressemitteilung heißt es weiter:

In vielen Bereichen wurden neue Glasfaserkabel in die Erde gezogen und zusätzliche Glasfaser-Knotenpunkte für immer kleinere Netz-Segmente aufgebaut – meist ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Anwohner oder den Straßenverkehr. Von dem Bau dieser neuen Datenautobahnen profitieren rund 2600 Kabelhaushalte in Hofheim am Taunus, indem sie nunmehr ein wesentlich stabileres und leistungsstärkeres Festnetz nutzen können. Gerade zu Spitzenzeiten stehen jetzt ausreichende Kapazitäten für datenintensive Anwendungen wie Video-Konferenzen, Musik- und Video-Streaming zur Verfügung.

Mit seinen Investitionen in den Ausbau des Breitbandnetzes trägt Vodafone auch der starken Nachfrage der Bevölkerung Rechnung: Denn der Datenverkehr wächst rasant – mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell 12 Prozent. Die Menschen surfen immer häufiger im Internet – etwa aus beruflichen Gründen, um ihre Bankgeschäfte und Online-Einkäufe zu erledigen, oder ihre Kontakte in sozialen Medien zu pflegen. Ein stabiles Breitbandnetz ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Anwohner Videos, Serien und TV-Sendungen im Live-Stream anschauen, Events aus Kultur und Sport wie beispielsweise die Übertragung der Fußball-Bundesliga und der Champions League verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern informieren.

Die nun abgeschlossene Modernisierungsmaßnahme in Main-Taunus-Kreis ist Bestandteil einer breitangelegten Infrastruktur-Offensive. Allein im letzten Geschäftsjahr hat Vodafone deutschlandweit über 3.500 Baumaßnahmen in vielen Städten und Landkreisen durchgeführt, um die Netzqualität zu verbessern.

Quelle: Vodafone

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG