Start in Wallau: Ikea Deutschland startet weltweit mit dynamischem Stromtarif

Start in Wallau: Ikea Deutschland startet weltweit mit dynamischem Stromtarif

Ikea ist erst einmal Inneneinrichtung. Doch der Konzern will künftig auch mit Strom Geschäfte machen. Die Kunden sollen dabei von dynamischen Preisen profitieren. Vorreiter Ikea Deutschland: Das Unternehmen, das seinen Sitz in Wallau hat, bietet als erster Ikea-Markt weltweit einen dynamischen Stromtarif an.

Der neue „Svea Strom“ bietet direkten Zugang zu Börsenstrompreisen und Strom aus 100 Prozent TÜV-zertifizierten erneuerbaren Energiequellen. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es:

Das Angebot ist Teil von Ikeas ganzheitlichem Ansatz für Energielösungen für ein erschwinglicheres und nachhaltigeres Leben Zuhause und zahlt auf die Vision ein, bis 2030 die eigenen Emissionen um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 Netto-Null zu erreichen.

„Die Einführung des dynamischen Stromtarifs ist für uns ein nächster logischer Schritt, um einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wir wollen nachhaltige Energie für die vielen Menschen erschwinglich und zugänglich machen, unabhängig von Wohnform, Einkommen oder technischem Vorwissen“, sagt Jacqueline Polak, Expertin für nachhaltige Energielösungen bei Ikea Deutschland. Ziel sei es, mehr Transparenz, Flexibilität, Unabhängigkeit und gesellschaftliche Teilhabe am Energiemarkt zu schaffen. „Nachhaltige Energie sollte kein Privileg sein, sondern zu einer neuen Normalität werden.“

Mit dem neuen Tarif erhalten auch private Haushalte direkten Zugang zu den aktuellen Börsenstrompreisen, die bislang ausschließlich Großabnehmern vorbehalten waren. Kunden profitieren von Preistransparenz und einer verbrauchsgenauen Abrechnung. Statt fester Abschläge zahlen sie nur, was sie tatsächlich verbrauchen und das zum Echtzeit-Marktpreis. So lässt sich der Stromverbrauch gezielt in günstige Zeitfenster legen, etwa wenn viel Wind- oder Sonnenenergie im Netz ist.

Das Angebot richtet sich bewusst an breite Bevölkerungsschichten, auch an Mieter und Familien, und ist niedrigschwellig, digital und flexibel gestaltet. Der Tarif bietet damit eine finanziell attraktive Alternative zu Fixpreisangeboten vieler traditioneller Versorger, da kein Risikoaufschlag enthalten ist.

Ikea agiert als Vermittler und Plattform für nachhaltige Energielösungen, während die Svea Solar Deutschland GmbH – sie wurde 2020 in Köln als Tochter des größten schwedischen Solarinstallateurs Svea Solar gegründet – als technischer Partner die fachliche Umsetzung der Energielösungen verantwortet.

So funktioniert der neue Stromtarif „Svea Strom“

„Svea Strom“ ist vollständig digital, monatlich kündbar und beinhaltet für berechtigte Haushalte eine kostenlose Installation eines Smart Meters. Über die Energie-App behalten Nutzer die wechselnden Börsenstrompreise, Prognosen und ihren Verbrauch in Echtzeit im Blick und können Strom gezielt dann nutzen, wenn er am günstigsten und nachhaltigsten ist.

Der Smart Meter übermittelt dabei den tatsächlichen Verbrauch minutengenau. Der Tarif ist nahtlos in das bestehende Ikea Portfolio an Energielösungen integriert – von Photovoltaikanlagen über Balkonkraftwerke bis zu Wärmepumpen, Wallboxen und Batteriespeichern. Damit entsteht ein Komplettangebot für nachhaltiges, bezahlbares und zukunftssicheres Leben zu Hause.

Quelle: Ikea Deutschland

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG