Ab 18 Uhr: Haushaltsdrama im Stadtparlament – Hofheim-News berichten live

Ab 18 Uhr: Haushaltsdrama im Stadtparlament – Hofheim-News berichten live

An diesem Mittwoch, 17. Dezember, legt Bürgermeister Wilhelm Schultze seinen Entwurf für den Haushalt 2026 der Stadtverordnetenversammlung vor. Um 18 Uhr geht’s los, die Hofheim-News berichten live aus der Sitzung – aus gutem Grund: Es wird für sehr viele Bürgerinnen und Bürger hart, ja sogar brutal. Sicher ist schon jetzt: Ein finanzielles Drama dieser Größenordnung hat Hofheim noch nicht erlebt.

Die prekäre Lage der Stadt ist seit wenigen Tagen bekannt und doch schockierend: Die Stadtkasse ist leer, Rücklagen gibt es keine mehr – von einer „dramatischen Finanzlage“ sprach der Bürgermeister zuletzt selbst. Millionen fehlen. Millionen, die nun entweder eingespart werden müssen – oder über höhere Steuern und Gebühren von den Bürgern hereingeholt werden.

Heute Abend wird es ernst. Schultze steht unter massivem Druck, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Einnahmen und Ausgaben müssen aufgehen – andernfalls droht der Super-GAU: Wird der Haushalt nicht genehmigt, gerät die Kreisstadt unter Zwangsverwaltung. Dann entscheidet nicht mehr Hofheim selbst, sondern „von oben“.

18 Uhr - die Stunde der Wahrheit.
Der Countdown läuft

Um 18 Uhr beginnt die Sitzung des Stadtparlaments. Dann kommt alles ans Licht: die volle Wahrheit über Einschnitte, Belastungen und Zumutungen. In den kommenden Wochen werden die Stadtverordneten beraten – und am Ende entscheiden müssen, welche Lasten den Bürgerinnen und Bürgern wirklich zugemutet werden.

Die heutige Sitzung findet in der Stadrhalle statt und ist öffentlich – jede Bürgerin und jeder Bürger kann also daran teilnehmen. Wer nicht vor Ort sein kann oder will, bleibt dennoch informiert:

Ab 18 Uhr starten die Hofheim-News den Live-Ticker. Wir berichten in Echtzeit darüber, was auf Hofheim zukommt – und was schon im nächsten Jahr bittere Realität werden könnte.

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG