Weihnachtsbild von Rafael (8) aus Hofheim begeistert Ministerpräsidenten

Weihnachtsbild von Rafael (8) aus Hofheim begeistert Ministerpräsidenten

Rentiere, Tannenbäume, Schneeflocken und ganz viel Fantasie: Mehr als 1.500 Grundschulkinder haben sich am Malwettbewerb des Hessischen Ministerpräsidenten beteiligt und ihre ganz persönliche Vorstellung von „Mein Weihnachtswunderland“ zu Papier gebracht.

Unter den diesjährigen Gewinnern ist auch Rafael (8) aus Hofheim. Mit einem Engel und einer Friedenstaube setzte er ein deutliches Zeichen für den vielleicht größten Weihnachtswunsch überhaupt: Frieden auf Erden.

Die große Resonanz zeige, wie sehr das Format inzwischen bei den Kindern angekommen sei, heißt es in einer Mitteilung der Hessischen Staatskanzlei. Bereits zum vierten Mal hatte Ministerpräsident Boris Rhein alle Grundschülerinnen und Grundschüler des Landes eingeladen, die Gestaltung seiner offiziellen Weihnachtskarte mitzugestalten. Wie in den Vorjahren wählte er die drei Siegermotive persönlich aus.

„Die Hingabe und Kreativität der Kinder beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue. Mein Weihnachtswunderland zeigt, wie lebendig unsere Traditionen sind – und wie selbstverständlich die nächste Generation sie weiterträgt“, sagte Rhein bei der Preisverleihung in Wiesbaden. „Jedes Bild erzählt eine eigene Weihnachtsgeschichte. Und genau diese Vielfalt macht unser Hessen aus.“

Neben Rafael gehören Mia (9) aus Rödermark und Julia (8) aus Bad Salzschlirf zu den Gewinnerinnen. Mia entwarf einen farbenfrohen Weihnachtsmarkt mit Riesenrad, Eisbahn und fröhlichen Besucherinnen und Besuchern, während Julia eine winterliche Himmelslandschaft mit vielen Sternschnuppen und einem großen Schneeberg malte.

Die drei Motive sind bereits auf die offiziellen Weihnachtskarten des Ministerpräsidenten gedruckt und werden in den kommenden Tagen in vielen hessischen Briefkästen landen.


Unser Bild oben zeigt Ministerpräsident Boris Rhein mit seiner Frau und den drei Gewinnerkindern.


Quelle: Hessische Staatskanzlei – Foto: Paul Müller

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG