Wahl 2026: Wallauer Grüne schicken vierköpfiges Team ins Rennen
Bei der Listenaufstellung für den Ortsbeirat Wallau konnten Hofheims Grüne erstmals ein vierköpfiges Team zusammenstellen.

Michael Paulus (61, Diplom-Physiker), der auf Listenplatz 1 antritt, ist begeistert von so viel Unterstützung. Seit 2021 vertritt er die Grünen im Wallauer Ortsbeirat und wird aufgrund seiner analytischen Fähigkeiten nicht nur von den Grünen sehr geschätzt. Wichtig ist ihm umweltfreundliche Mobilität, vor allem eine bessere Vernetzung der Orte untereinander mit öffentlichen Verkehrsmitteln und fahrradtauglichen Wegen. Er setzt sich ein für die Bebauung des Geländes der ehemaligen Ländcheshalle unter Berücksichtigung der Ergebnisse der beiden Bürger-Workshops. Absolute Priorität hat für ihn das geplante Gesundheitszentrum zur Sicherung der medizinischen Versorgung in Wallau.
Auf Listenplatz 2 folgt Annkathrin Tempel (38), Landwirtin auf dem Biohof Schlagmühle. Als Mutter von zwei Kindern liegt es ihr am Herzen, dass Wallau attraktiv für Familien mit Kindern bleibt. Sie wird sich stark dafür einsetzen, dass Grün- und landwirtschaftliche Flächen in Wallau erhalten bleiben und die Flächenversiegelung auf ein Minimum reduziert wird.
Peter Strauß (57) tritt auf Listenplatz 3 an. Der Werbetexter setzt sich ein für den Erhalt und die Entwicklung der örtlichen Nahversorgung und die Belebung des Ortskerns und des Recepturhofs als Ort der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Die Ansiedlung von Geschäften, Dienstleistungsbetrieben und Gastronomie soll durch geeignete Maßnahmen der Wirtschaftsförderung unterstützt werden.
Abgerundet wird die Liste auf Platz 4 von Bianca Strauß (55), die 2019 Grüne Bürgemeister-Kandidatin für Hofheim war. Die Hofheimer Grünen sind glücklich darüber, dass sie jetzt bereit ist, sich mit ihrer ganzen politischen Erfahrung für Wallau einzusetzen. Die Journalistin ist aktuell im Management eines sozialen Bildungsträgers tätig. Sie will sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Wallau stark machen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es ihr, sich für die Förderung der Vereine einzusetzen.
Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im März 2026 erklärt Michael Paulus: „Meine politische Arbeit für Wallau will ich fortführen und freue mich, dass ich hierbei nicht mehr alleine bin, sondern Teil eines starken Teams, das Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen einbringt.“
Quelle: Grüne Hofheim

