Für ihr langjähriges Engagement: SPD Hofheim sagt Danke
Im Rahmen einer Feierstunde ehrte die SPD Hofheim langjährige Mitglieder für ihr Engagement in der Partei, in kommunalen Gremien oder im Ehrenamt. Die Jubilare in diesem Jahr waren:
Sybille Friedrich, die vor zehn Jahren in die SPD eingetreten ist, hat sich früh im Betriebsrat sowie bei der Gewerkschaft ver.di engagiert. Im März kandidiert sie für den Ortsbeirat Wildsachsen, um dort aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus ist sie in Wildsachsen ehrenamtlich bei der Bücherei und im Kindergottesdienst ihrer Gemeinde tätig.
Klaus Ernst wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Über 25 Jahre wirkte er im Ortsbeirat Diedenbergen, davon 15 Jahre als Ortsvorsteher. In seiner Dankesrede betonte er, wie sehr ihn Willy Brandt, Horst Ehmke und Egon Bahr mit ihrem Einsatz bei der Aushandlung der Ostverträge inspiriert hatten, sich in der SPD sowie für Gemeinwohl und Demokratie zu engagieren. Wie auch bei anderen Jubilaren begann sein Engagement im Betriebs- bzw. Personalrat und bei der Gewerkschaft, um die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten.
So war es auch bei Elli Zink, ehemaliger Personalrätin und heute engagiertes Mitglied von „Omas gegen Rechts“, sowie bei Bertin Eichler, die beide für 55 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurden. Beide zeichnen sich durch eine konsequent sozialdemokratische Haltung aus, bei der Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie selbstverständlich sind.
Bertin Eichler war zudem Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der IG Metall und einige Jahre Schirmherr der Initiative „Respekt – kein Platz für Rassismus“.
Elli Zink wandte sich in ihrer Dankesrede an ihre Genossinnen und Genossen: „Bleibt achtsam, passt auf, tretet dem Hass entgegen!“
Auch Wolfgang Winckler wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. 24 Jahre lang war er hauptamtlicher Stadtrat und hat in dieser Zeit entscheidend dazu beigetragen, dass sich Hofheim positiv weiterentwickeln konnte. Für sein langjähriges Engagement erhielt er zudem den Ehrenbrief des Landes Hessen. In seiner Dankesrede erinnerte er sich an zahlreiche schöne Ereignisse und betonte seine tiefe Verwurzelung in der SPD Hofheim. Gleichzeitig ermutigte er die Partei, ihren Kurs beizubehalten, damit sich Hofheim auch künftig zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger entwickeln kann.
Unser Bild oben zeigt die Jubilare und ihre Laudatoren – von links: Wolfgang Winckler, Aaron Kowacs, Sybille Friedrich, Elvira Neupert-Eyrich, Elli Zink, Bertin Eichler, Klaus Ernst, Bernhard Köppler und Harald Piazzi.
Quelle: SPD Hofheim

