Von Videokamera erwischt: Einbrecher klauen Kiloweise Tabak
Es sind nur Sekundenbruchteile, Bruchstücke einer Nacht, die von einer Überwachungskamera noch einfangen werden konnten: Vermummte Gestalten huschen durch den Gang eines Ladens in der Lorsbacher Straße. Stromausfall – mutmaßlich von den Tätern selbst verursacht – lässt die restliche Geschehnisse im Dunkel verschwinden. Doch die wenigen Videosequenzen, die es gibt, reichen aus, um zu zeigen: Die Einbrecher wussten genau, was sie taten.
Ziel ihres Beutezugs war die DuCe Tabak-Manufaktur, ein noch junges Unternehmen der beiden Gründer Kemal Cetinkaya (34) und Lütfi Dursun (38) in Hofheim. Mit ihrer Idee, hochwertigen Wasserpfeifentabak zu kreieren, haben sie sich weit über die Kreisstadt hinaus einen Namen gemacht. In Hofheim entwickeln sie ihre Sorten, in Hattersheim wird produziert – der Verkauf läuft europaweit über Großhändler sowie im eigenen Flagship-Store „Widder Hookah Store“ an der Lorsbacher Straße 11 (auf dem Gelände von Glas Henrich).
Nun ist es passiert: In der Nacht zwischen zwei und vier Uhr hebelten die Täter die Tür des Ladens auf, schalteten den Strom ab und durchwühlten die Räume. Mit einer auffallenden Ruhe packten sie kiloweise Tabak in mitgebrachte blaue Säcke – ein offensichtlich geplanter Einbruch, vielleicht nicht ganz professionell, aber wahrscheinlich auch nicht der erste der beiden Männer.

Die Polizei schätzte den Schaden zunächst auf 3.500 Euro. „Die haben eine Null vergessen“, widerspricht jedoch Mitgründer Lütfi Dursun. „Unser Verlust liegt bei 35.000 Euro – das ist für ein junges Unternehmen enorm.“
Ein klar erkennbares Täterbild gibt es nicht, aber die Beschreibung ist eindeutig genug, um Hoffnung zu geben. Der erste Täter trug eine helle Sturmhaube, eine Jacke der Marke Puma, Jogginghose und dunkle Schuhe mit hellen Details. Sein Komplize war mit einer hellen Kapuzenjacke, heller Jeans, dunklen Stiefeln und einem hellen Schlauchschal unterwegs.
Nun hofft das Unternehmen, dass die Video-Sequenzen und Bekleidungsmerkmale am Ende reichen, die nächtlichen Einbrecher zu fassen. Wer Hinweise auf die Einbrecher geben kann, möge sich bitte unter der Rufnummer 06196 2073-0 mit der Kriminalpolizei in Verbindung setzen.
Quelle: Polizei / DuCe GmbH

