Blitzer gegen Raser: Kriftel kontrolliert, Hofheim diskutiert

Blitzer gegen Raser: Kriftel kontrolliert, Hofheim diskutiert

Die Gemeinde Kriftel macht es vor: Neben einem halben Dutzend fest installierter Blitzer setzen dort auch Mitarbeitende des Ordnungsamts regelmäßig mobile Geschwindigkeitskontrollen durch – und veröffentlichen die Ergebnisse transparent. Beispiele aus der Blitzer-Bilanz:

Im April wurden iIn der Bachstraße (Tempo 30) 228 Fahrzeuge erfasst, acht davon waren zu schnell. Im Juni: 557 Messungen in der Straße „Am Holzweg“ – 44 Überschreitungen. Im Juli: 143 kontrollierte Fahrzeuge in der Hofheimer Straße – 123 zu schnell. Zuletzt, Anfang November: 20 Autofahrer mussten in der Windhorststraße wegen überhöhter Geschwindigkeit verwarnt werden.

Kriftel kontrolliert konsequent – in Hofheim wird seit Jahren über zusätzliche Maßnahmen diskutiert. An diesem Mittwoch, 19. November, tagt ab 19 Uhr der Ortsbeirat Kernstadt im Obergeschoss der Stadthalle. Auf der Tagesordnung steht wieder einmal ein Antrag der CDU, die einen festen Blitzer vor der Seniorenresidenz in der Lorsbacher Straße sehen will.

Die Forderung ist nicht neu – und bisher stets erfolglos geblieben. Bereits 2022 hatten Bewohner der Einrichtung eine Unterschriftenliste beim Magistrat eingereicht, um auf die häufigen Geschwindigkeitsverstöße aufmerksam zu machen. Sie blitzten ab. Bis heute.

Anfang dieses Jahres trug Beate Faust (CDU) im Ortsbeirat Kernstadt das Anliegen wieder vor: Wann endlich mit einem Gerät zu rechnen sei, wollte sie wissen. Vier Sitzungen lang blieb die Frage unbeantwortet. Erst im Oktober reagierte der Magistrat: Aktuell seien keine Planungen vorgesehen. Ein solches Gerät koste rund 100.000 Euro – Mittel, die im Haushalt 2026/27(!) nicht vorgesehen seien.

Frau Faust lässt sich davon offenbar nicht beeindrucken. Für die heutige Sitzung des Ortsbeirates formulierte sie einen Antrag, in dem es heißt: „Es ist unverständlich, warum Kriftel vor der dortigen Seniorenwohnanlage in der Hattersheimer Straße einen Blitzer finanzieren kann, Hofheim aber nicht.“ Und dann erneuerte sie ihren Vorschlag, über den das Gremium entscheiden soll: Vor der Senioren-Residenz in der Lorsbacher Straße soll ein Blitzer aufgestellt werden.

Selbst wenn die Mitglieder des Ortsbeirat zustimmen: Sie haben nur beratende Funktion, entscheiden müssen am Ende die Stadtverordneten. Damit dürfte klar sein, dass das Thema auch künftig nicht von der politischen Agenda verschwinden wird.

Die Sitzung des Ortsbeirates ist übrigens öffentlich.

Unser Bild oben zeigt eine Blitzeranlage, die in Langenhain steht.

Quelle: HN / Foto: Raimund Rupp

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG