Rettet den Jazzkeller! Verein startet Online-Petition

Rettet den Jazzkeller! Verein startet Online-Petition

Im Internet hat der „Club der Jazzfreunde“ eine Petition gestartet: Der Hofheimer Verein betreibt im Keller des Güterschuppens am Hofheimer Bahnhof den Jazzkeller, einer im Umkreis von Hofheim besonderen und einzigartigen Location für Musik und Kultur mit überregionaler Bekanntheit. Seit Monaten sind die Räumlichkeiten nach einem Wasserschaden unbenutzbar. Mit der Petition will der Verein erreichen, dass die Stadt als Eigentümer des Gebäudes tätig wird. Möglichst viele Unterschriften sollen den Stadtverordneten – die entscheiden müssen – dazu bringen, die notwendigen Gelder zur Verfügung zu stellen.

In der Petition – im Internet hier aufzurufen – heißt es:

Der Verein organisiert hier mit ehrenamtlichem Engagement ein regelmäßiges Kulturprogramm unterschiedlichster Livekonzerte und anderer Kulturdarbietungen. So bietet er auch zahlreichen weiteren Hofheimer Vereinen die Möglichkeit, die Räume und die Bühne u. a. für Veranstaltungen zu nutzen. Gleichzeitig dient er als Lernort für Interessierte in Bereichen wie Veranstaltungstechnik oder Eventmanagement sowie als Erfahrungsraum für Künstler.

Was ist das Problem?

Die Nutzung der Vereinsräumlichkeiten muss seit Mai 2024, nicht zuletzt aufgrund eines extern verursachten Wasserschadens, vorerst ausgesetzt werden. Seitdem warten der Verein, die Künstler*innen und die Gäste auf die Instandsetzung und Sanierung des Jazzkellers, um die Vereinsaktivitäten weiterführen zu können.
Da der Güterschuppen ein städtisches Gebäude ist, muss dies von der Stadt Hofheim finanziert und in Auftrag gegeben werden.

Was wir erreichen möchten – unsere Forderung:

Die Stadt Hofheim muss den Wert des Gebäudes und des Jazzkellers für die Bürgerinnen und Bürger anerkennen und das Gebäude auch in Zukunft in städtischer Hand behalten. Die Schadensbehebung und Sanierung im Jahr 2026 sollte zügig angegangen werden, damit der Verein seine Aktivitäten wieder aufnehmen kann und der Jazzkeller wieder als Kulturzentrum und Begegnungsort für Hofheimer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht.

Der Güterschuppen vom Bahnhofsgelände aus gesehen.

Warum ist es wichtig, jetzt aktiv zu werden?

Es ist notwendig, dass die lokalen Parteien und Politiker in der Stadtverordnetenversammlung noch in diesem Jahr mehrheitlich dem Erhalt des Güterschuppens in städtischer Hand zustimmen und im Jahr 2026 die benötigten Gelder für die Behebung des Wasserschadens und die Sanierung des Gebäudes für den langfristigen Erhalt bereitstellen.
Anfang Dezember findet die letzte Sitzung des Jahres statt!

Mithilfe eurer Unterschriften möchten wir den Hofheimer Politiker*innen die Unersetzbarkeit des Jazzkellers verdeutlichen und unserer Bitte, den Jazzkeller in Hofheim – und damit auch unseren Verein – zu erhalten, Nachdruck verleihen.

Unser Bild oben zeigt einen Screenshot der Online-Petition.

Quelle: Petitionsplattform change.org

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG