„Bürgerkoffer“ in Wallau: Das sind die Termine im nächsten Jahr

„Bürgerkoffer“ in Wallau: Das sind die Termine im nächsten Jahr

Auch im nächsten Jahr werden zusätzlich zu den regelmäßigen Sprechstunden in der Außenstelle Wallau (donnerstags von 17 bis 19 Uhr) mobile Dienstleistungen mit dem „Bürgerkoffer“ angeboten. Aufgrund der geringen Nachfrage findet der mobile Service jedoch nur noch alle zwei Monate statt. Die Termine sind jeweils an Dienstagen in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr.

Der mobile Arbeitsplatz ist zu folgenden Zeiten nutzbar: 20. Januar; 17. März; 19. Mai; 15. September sowie 17. November 2026. In den hessischen Schulferien entfällt der Termin.

Folgende Dienstleistungen werden mit dem Bürgerkoffer angeboten:

  • Reisepass und Personalausweis beantragen und nach Herstellung durch die Bundesdruckerei aushändigen (auch vorläufige Pässe)
  • Befreiung von der Ausweispflicht beantragen
  • Wohnsitz an-, um- und abmelden
  • Übermittlungssperren beantragen und bewilligen
  • Meldebescheinigungen ausstellen
  • Haushaltsbescheinigungen für die Kindergeldkasse ausstellen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine ausstellen
  • Führungszeugnisse beantragen
  • Kirchenaustritts-Erklärungen entgegennehmen und bestätigen
  • Führerschein-Pflichtumtausch beantragen und nach Herstellung durch Führerscheinstelle aushändigen

Hinweis: Die Bezahlung der anfallenden Gebühren ist nur in bar möglich. 

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