Kommunalwahl: Bettina Brestel und Simon Schnellrieder führen die Grünen an
Die derzeitige Fraktionsvorsitzende Bettina Brestel wird auch in der nächsten Wahlperiode die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung anführen: Sie steht auf Platz 1 der Liste für die Kommunalwahl im März. Diese Entscheidung fiel im Laufe der sehr gut besuchten öffentlichen Mitgliederversammlung in der Hofheimer Stadthalle.
Die Gäste und die wahlberechtigten Mitglieder nahmen sich die Zeit, um allen Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen. Das spürbar positive Klima und das ausgeprägte Interesse an den unterschiedlichen Themen des Abends sorgten bei den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern für Freude und Erleichterung. Um den Erfordernissen des Hessischen Kommunalwahlgesetzes gerecht zu werden, sind viele Formalitäten zu beachten. Gaby Colpe-Decker, Co-Vorsitzende des Ortsverbandes, sagte: „Unser Team hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und alles gut vorbereitet. Wir freuen uns, dass daraus eine streng paritätisch mit Frauen und Männern besetzte, vielfältige Kandidatenliste entstanden ist.”
Den Grünen ist es diesmal gut gelungen, Kandidierende zu finden, die in der kommunalpolitischen Historie Hofheims bisher nicht bekannt sind. Neben Klimaschutz und ökologischen Fragen liegt der politische Schwerpunkt vieler Neuzugänge sehr stark auf der Verteidigung unserer Demokratie. „Ein buntes Stadtbild, geprägt von Toleranz, mit dem Schwerpunkt auf Integration und ein friedliches und rücksichtsvolles Miteinander sind uns in diesen Zeiten, in denen wieder ein eisiger Wind durch Deutschland weht, besonders wichtig“, so Bettina Brestel.
Bei den Grünen herrscht Aufbruchstimmung. Der kommende Wahlkampf soll, wenn es nach ihnen geht, von Diskussionen und Gesprächen geprägt sein. Dabei soll es nicht nur darum gehen, grüne Positionen zu vertreten, sondern den Bürgerinnen und Bürgern soll auch die Gelegenheit geboten werden, Rückmeldungen an die politisch Verantwortlichen in Hofheim zu richten.
Die nächste Gelegenheit zum Austausch bietet sich am Donnerstag, 30. Oktober, ab 15 Uhr auf dem Ludwig-Meidner-Platz in Hofheim. Bündnis 90/Die Grünen laden an diesem Tag alle Interessierten ein, mit den Spitzenkandidaten Bettina Brestel und Simon Schnellrieder sowie dem Ersten Stadtrat Daniel Philipp ins Gespräch zu kommen. In diesem Rahmen soll auch das neu erschienene Wahlprogramm der Hofheimer Grünen vorgestellt werden. Die Grünen hoffen auf zahlreiches Erscheinen, um sich bei Getränken und Kuchen bis zum frühen Abend politisch austauschen zu können.
Und hier die Liste mit den Namen der ersten 20 Kandidierenden für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026.
- Bettina Brestel
- Simon Schnellrieder
- Nadja Paulus
- Olaf Bruhn
- Eva Litzius
- Haluk Kaya
- Christa Katzenbach
- Oliver Christ
- Gaby Colpe-Decker
- Waldemar Haux
- Sonja Kehm
- Peter Höfle
- Marion Michel
- Frank Hoyck
- Lisa Czellnik
- Dennis Wibrow
- Anja Jost
- Günther Mohr
- Anja Gabe
- Helmut Zöll
Die komplette Liste mit allen 33 Namen findet sich hier.
Unser Foto oben zeigt Kandidaten der Grünen – von links: Peter Höfle, Olaf Bruhn, Simon Schnellrieder, Gaby Colpe-Decker, Marion Michel, Bettina Brestel, Waldemar Haux, Nadja Paulus, Frank Hoyck, Oliver Christ, Eva Litzius, Sonja Kehm.
Quelle: Grüne Hofheim

