Kreis fördert Sportvereine mit 95.000 Euro – Lorsbach und Marxheim profitieren
Mit insgesamt fast 95.000 Euro fördert der Kreis im laufenden Jahr Bauvorhaben von Sportvereinen. Wie Landrat Michael Cyriax während eines Besuches bei der TSG Eppstein mitteilte, werden die Gelder als freiwillige Leistung des Kreises für Neu- und Umbauten, Sanierungen und Modernisierungen bewilligt: „Getragen vom Ehrenamt, fördern Sportvereine Gesundheit, Leistungswillen und Zusammenhalt – auf jedem Platz, in jeder Halle. Sie bewegen Menschen und stiften Identität. Das wollen wir mit unseren Zuschüssen unterstützen.“
Als größtes Projekt wird ein barrierefreier Zugang beim TV Eschborn gefördert, es folgen die Erneuerung der Heizungsanlage des TV 1885 Lorsbach und die Erneuerung des Kunststoffplatzes der TSG Eppstein.
Zuschüsse fließen außerdem in Wegearbeiten, Beleuchtungsanlagen, die Umrüstung von Sand- in Hartplätze, eine Dachsanierung und weitere Vorhaben. In Hofheim profitiert der TC Marxheim von der Förderung. Weitere Projekte betreffen den Tennisverein Ruppertshain, den Club Tennis 65 Eschborn, die SG Kelkheim, den Schützenverein 1937 Wicker, die Spvgg 07 Hochheim, den Tanz-Sport-Club Fischbach, den Flörsheimer Ruderverein 08 und die TG Weilbach.
Die Unterstützung richtet sich nach den Bestimmungen der Sportförderrichtlinien des Kreises. Insgesamt investieren die Vereine in die geförderten Projekte fast 1,4 Millionen Euro. „Das zeigt die Dimension, wieviel Vereine investieren müssen, um ihren Betrieb zu sichern, weiterzuentwickeln und attraktiv für den Sportnachwuchs zu halten.“
Das Bild oben zeigt Landrat Michael Cyriax (5. v. l.) bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an den Vorsitzenden der TSG Eppstein Manfred Helbig (5. v. r.). Zu dem Treffen waren auch Speerwerferinnen des Vereins und weitere Leichtathleten gekommen.
Quelle: MTK-Landratsamt

