Schock für viele Hofheimer: Das Café im Alten Rathaus schließt!
Die Meldung wurde zuerst in Hofheims größter Facebook-Gruppe „Wir in Hofheim“ verbreitet, und sie war für viele Hofheimerinnen und Hofheimer eine richtig schlechte Nachricht: „Ich bin schockiert und überrascht: Das Rathaus-Café schließt?! Heute war wohl der letzte Tag…“ schrieb Linda Leniem.
Heute berichtet auch die Lokalzeitung. „Das Café war eine Institution“, heißt es in der aktuellen Wochenend-Ausgabe. Eine Redakteurin schreibt: „Es wirkt ungewohnt still in der Hauptstraße vor dem Haus Nummer 40. Die Stühle stehen ordentlich auf der Terrasse, die Tische sind unbesetzt. Eigentlich lädt die milde Herbstsonne zum Verweilen ein, doch das Café Altes Rathaus im Herzen der Kreisstadt ist geschlossen.“
Die Mitteilung der Stadt, aus der zitiert wird, klingt da schon deutlich klarer: Für den Pächter sei „ein Weiterbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen nicht darstellbar und das Pachtverhältnis endete im September“. An der Eingangstür des Cafés hängt jetzt auch ein Zettel mit der Aufschrift: „Vorübergehend geschlossen“. Die Verwaltung sei bereits in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern, heißt es.

Im Oktober 2015 hatte Eva Rembser das Café an Daniel Anderlohr (48) weitergegeben, der die „Altes Rathaus Café Hofheim GmbH“ gründete und sich noch heute auf der Internetseite mit seiner Frau Katja als Inhaber und Gastgeber präsentiert. Doch Pächter ist inzwischen der 40-jährige Mohamed Sabir Ben Salem aus Kriftel, der die GmbH im letzten Jahr übernahm. Seit 2022 betreibt er zudem das Restaurant „Glaswerk“ in Bad Schwalbach, zuvor hatte er in Königstein das Gasthaus „Kudamm“ betrieben…
Es scheint, als würde es mit den Gastronomiebetrieben in städtischen Gebäuden nicht richtig rund laufen. Die Waldgaststätte Meisterturm auf dem Kapellenberg ist seit Monaten dicht. Das Rathaus hat den Pachtvertrag mit dem Ehepaar König nicht verlängert – jetzt steht das Lieblingsrestaurant vieler Hofheimer leer. Das Gebäude wurde nie saniert, es soll nun abgerissen und neu gebaut werden. Doch niemand weiß, was geplant ist und wie es weitergehen soll.
Dann wurde die Pizzeria „da Rita“ inmitten von Wallau geschlossen. Sie befand sich im Recepturhof, auch dieses Gebäude war total heruntergekommen und am Ende nicht mehr zu bewirtschaften. Eigentümer: die Stadt. Wie’s weitergeht mitten in dem kleinen Stadtteil: unbekannt.
Jetzt das Aus für das Café im Alten Rathaus. Das Gebäude war bis zum Bezug des neuen Rathauses an der Elisabethenstraße/Chinon-Platz im Jahr 1974 mehr als 440 Jahre lang das Rathaus der Stadt Hofheim. Auf der Webseite der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt ist die Geschichte des Gebäudes nachzulesen: Nach Sanierung und Umbau war es 1979 umgebaut worden – zum Altes Rathaus Café.
Quelle HK/HN

