Erst Spiele – dann Vortrag: Wie können wir Psychovampire erkennen?

Erst Spiele – dann Vortrag: Wie können wir Psychovampire erkennen?

„In Hofheim sind wir für Vielfalt und für eine starke Demokratie. Wir sind für Solidarität und Zusammenhalt. Wir sind für den Schutz der Menschenwürde und für eine vielfältige Zivilgesellschaft. Das zeigt sich auch während der Interkulturellen Woche, die wir vom 12. bis zum 21. September begehen.“ Das schreibt Stadtverordnetenvorsteher in seinem Grußwort zur Interkulturellen Woche, die an diesem Wochenende in Hofheim begann. An diesem Montag geht es weiter:

Das Stadtmuseum lädt heute zu einem interkulturellen Spielenachmittag ein. In der Einladung heißt es: „Gemeinsam möchten wir altbekannte Klassiker wie ,Uno’, ,Tabu’ oder ,Mensch ärgere dich nicht!’ mit beliebten Spielen aus aller Welt kombinieren. Passend zum Museum gibt es auch das hauseigene ,Römische Rundmühlenspiel’ zu entdecken. Außerdem können Spiele wie das mexikanische ,Lotería’, das indische ,Carrom’ oder ,Backgammon’ ausprobiert werden.“ Beginn: 15 Uhr.

Am Abend spricht Dr. Hamid Peseschkian, Psychiater, Psychotherapeut und Buchautor aus Wiesbaden, zum Thema „Psychovampire: Über den positiven Umgang mit Energieräubern und anstrengenden Mitmenschen“.  Spannende  Fragen: Wie können wir Psychovampire erkennen und uns von ihnen abgrenzen? Wie können wir eigene Grenzen setzen, negative Einflüsse ins Positive wenden und uns, auch um der eigenen Gesundheit willen, nachhaltig von Psychovampiren lossagen? Bin ich vielleicht selbst ein Psychovampir für andere? Veranstalter ist das Forum Seelische Gesundheit der Bahá‘í-Gemeinde, der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Besucherzentrum des Hauses der Andacht in Langenhain.

Am morgigen Dienstag geht es weiter: Das Team der Senioren-Nachbarschaftshilfe (SNH) vom Dienstagcafé, geleitet von Gudrun Berliner, lädt alle zwei Wochen immer dienstags zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Kellereigebäude ein. Diesmal lautet das Motto „Interkulturelles Dienstagscafé“, um auch Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionen mit diesem kulinarischen und geselligen Angebot der SNH vertraut zu machen. Öffnungszeit: 15 bis 17 Uhr.

Am morgigen Abend laden die Religionen zum Gespräch ein: Die Katholische Region Taunus, die Kath. Pfarrei St. Elisabeth Hofheim, Kriftel und Eppstein, die Bahá‘ì-Gemeinde sowie der Runde Tisch „Viele Kulturen-Eine Zukunft“ wollen über das Thema miteinander sprechen: Wie erlebe ich meine Religion in der Gesellschaft? Beginn ist um 19.30 Uhr im Kellereigebäude.

 Das ganze Programm der Interkulturellen Woche findet sich auf der Webseite der Stadt und kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: Stadt Hofheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG