27 Täter! Landeskriminalamt ermittelt gegen Strom- und Gasdiebe

27 Täter! Landeskriminalamt ermittelt gegen Strom- und Gasdiebe

Und wieder meldet die hessische Polizei einen Erfolg – und wieder sitzen einige der mutmaßlichen Täter auch im Main-Taunus-Kreis:

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen wurden 22 Männer und 5 Frauen im Alter zwischen 36 und 78 Jahren als Beschuldigte identifiziert. Sie stehen im Verdacht, systematisch Strom- und Gaszähler manipuliert zu haben. Durch gezielte technische Eingriffe sollen sie den tatsächlichen Energieverbrauch verfälscht und sich auf diese Weise in gewerbsmäßiger Form einen finanziellen Vorteil verschafft haben. Durch die Taten entstand für die Stromanbieter ein erheblicher finanzieller Schaden.

Der Ermittlungskomplex wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiesbaden vom Hessischen Landeskriminalamt (LKA) geführt wird. Am Donnerstag und Freitag wurden in den Morgenstunden insgesamt 34 Wohn- und Geschäftsräume in den Städten Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach sowie in den Landkreisen Main-Taunus-Kreis, Main-Kinzig-Kreis, Odenwaldkreis, Landkreis Offenbach, Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau durchsucht. Diverse Beweismittel konnten sichergestellt werden.

Nach Angaben der Polizei wurden dabei auch zahlreiche Manipulationen an Strom- und Gaszählern festgestellt. Ein gewerblicher Betrieb wurde durch die Netzbetreiber stillgelegt. Darüber hinaus konnten weitere Beweismittel, darunter eine Schusswaffe, Manipulationswerkzeug, Mobiltelefone, Bargeld, Unterlagen, Vermögenswerte sowie Datenträger aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Haftbefehl wurde vollstreckt, mehrere Personen vorläufig festgenommen und im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG