Über die Feiertage: So sind die städtischen Einrichtungen erreichbar
Wer über die kommenden Weihnachtsfeiertage und „zwischen den Jahren“ eine städtische Einrichtung besuchen und etwas erledigen möchte, wird gebeten, die folgenden Hinweise zu den Öffnungszeiten zu beachten.
Das Bürgerbüro bleibt vom 24. bis einschließlich 27.Dezember geschlossen, ebenso am 31. Dezember und am 1. Januar 2026 geschlossen. An den anderen Werktagen ist zu den regulären Geschäftszeiten geöffnet.
Die Außenstellen in Langenhain und Wildsachsen haben bis auf den 30. Dezember geschlossen. Die Außenstellen Lorsbach und Wallau haben regulär geöffnet.
Die Stadtwerke Hofheim sind auch zwischen den Jahren besetzt. In Notfällen sind die Stadtwerke über folgende Mobilnummern zu erreichen: Wasserversorgung 0151 1464 9005 und Stadtentwässerung 0151 1464 9010.
Die Stadtbücherei hat am 22. Dezember das letzte Mal in diesem Jahr geöffnet. Im neuen Jahr wird sie am 3. Januar wieder öffnen. Das Stadtarchiv wird vom 22. Dezember bis 2. Januar 2026 schließen.
Das Stadtmuseum hat am 24. und 25. Dezember geschlossen, es öffnet am 2. Weihnachtsfeiertag von 11 bis 18 Uhr. An Silvester und Neujahr ist das Museum geschlossen, es öffnet am 2. Januar wieder.
Der Wochenmarkt ist mittwochs am Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember, wie gewohnt von 8 bis 14 Uhr geöffnet. An den Samstagen 27. Dezember und 4. Januar findet der Wochenmarkt von 7 bis 13.30 Uhr statt.
Die beiden städtischen Sportplätze Sportpark Heide und Zeilsheimer Straße haben eine Winterruhe und bleiben vom 22. Dezember bis 11. Januar geschlossen.
Auch die Kreisverwaltung feiert Weihnachten
Auch die Kreisverwaltung teilt mit: Das Landratsamt ist vor den Feiertagen am 22. und 23. Dezember zu den regulären Zeiten geöffnet sowie zwischen den Jahren am 29. und am 30. Dezember. Am Freitag, 2. Januar, bleibt die Verwaltung geschlossen; sie ist dann wieder von 5. Januar an geöffnet.
Die Eltern sind informiert, dass die städtischen Kindertagesstätten ab dem 23. Dezember schließen. Die Kitas „Am Steinberg“ und „Römerlager“ starten wieder ab dem 2. Januar, ebenso die Kita „Wandersmann“.
Die Sprechstunde des Ortsgerichts Hofheim Kernstadt/Marxheim findet nach Vereinbarung zu den bekannten Sprechzeiten (dienstags von 16 bis 18 Uhr im Rathaus-Untergeschoss, Zimmer 0028) statt.
Die Sprechstunde des Ortsgerichts Lorsbach findet in der Zeit vom 15. Dezember bis 3. Januar nicht statt. Ab Montag, 6. Januar, steht das Ortsgericht Lorsbach wieder nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
Die letzte Sprechstunde des Ortsgerichts Diedenbergen in diesem Jahr findet am 19. Dezember statt. Die erste Sprechstunde im neuen Jahr findet am 9. Januar statt.
Die Sprechstunde des Ortsgerichts Langenhain findet am 23. Dezember und am 30. Dezember statt. Die erste Sprechstunde im neuen Jahr ist dann am 6. Januar statt.
Die Sprechstunde des Ortsgerichts Wildsachsen findet auch in dieser Zeit nach Terminvereinbarung statt.
Das Ortsgerichts Wallau ist vom 15. Dezember bis 9. Januar geschlossen.
Die Sprechstunde des Schiedsamts Hofheim, Marxheim, Diedenbergen, Langenhain, Lorsbach und Wildsachsen entfällt in der Zeit vom 22. bis 29. Dezember
Die Sprechstunde des Schiedsamts Hofheim-Wallau findet in dieser Zeit unverändert statt.
Quelle: Stadt Hofheim

