Fachbereiche neu verteilt: Bürgermeister Schultze organisiert das Rathaus um
Die Entscheidung ist gefallen, die Fachbereiche im Rathaus sind neu verteilt: Bürgermeister Wilhelm Schultze hat – angeblich im Einvernehmen mit dem Ersten Stadtrat Daniel Philipp – die Arbeit im Rathaus umorganisiert und die Zuständigkeiten neu verteilt. Sein Vorgänger hatte es dabei etwas leichter gehabt: Christian Vogt (CDU) konnte sich vor fünf Jahren auf die Unterstützung des SPD-Manns Bernhard Köppler als zweiten hauptamtlichen Stadtrat stützen. Diese Stelle wurde jedoch vor Schultzes Amtsantritt vom Stadtparlament von einer Koalition aus CDU und Linken gestrichen – offiziell, um Kosten zu sparen.
Das neue Organigramm der Stadtverwaltung, das den Hofheim-News vorliegt, steht jetzt nur noch auf zwei „Beinen“: dem Dezernat I unter Bürgermeister Schultze und dem Dezernat II unter Erstem Stadtrat Philipp.
Im Dezernat I finden sich diese Bereiche:
- Fachbereich Kultur und Sport (Leitung: Susanne Demuth) – zuständig u.a. für Stadtkultur, Sport und Vereine, die Stadtbücherei, das Stadtarchiv und das Stadtmuseum.
- Fachbereich Kinderbetreuung (derzeit ohne Leitung) – neben dem Großthema Kinderbetreuung sind hier die städtischen Kitas Am Steinberg, Römerlager und Wandersmann angesiedelt.
- Fachbereich Finanzen (Leitung: Frank Petry) – zuständig u. a. für Haushalt, Controlling, Vergabe, Stadtkasse, Steuern, Abgaben und Gebühren.
- Fachbereich Soziales (Leitung: Schindler Schindler) – Themen sind Senioren-, Obdachlosen- und Migrationsberatung, Rentenangelegenheiten, Wohnberechtigung sowie Angebote für Kinder und Jugendliche.
- Fachbereich Zentrales (Leitung: Marc Schlüter) – umfasst u.a. Personal und Organisation. Schlüter war zuvor von Ex-Bürgermeister Vogt zusätzlich per Verfügung zum Leiter des Bürgermeisterbüros ernannt worden; von dieser Aufgabe wurde er nun entbunden.
- der Fachbereich „Büro des Bürgermeisters“ wurde von Bürgermeister Schultze neu geschaffen. Als Leiterin berief er seine frühere Hattersheimer Kollegin Melani Radovic (wir berichteten).
Im Dezernat II liegen folgende Aufgaben:
- Fachbereich Öffentliche Sicherheit (Leitung: Annika Allendorf) – zuständig u.a. für Ordnung, Stadtpolizei und Straßenverkehrsbehörde.
- Fachbereich Planung, Bauen und Verkehr (Leitung: Christine Filipp) – Themen sind Stadt- und Landschaftsplanung, Verkehr, Nahmobilität und Bauen.
- Fachbereich Wald und Friedhof (Leitung: Julia Bartsch) – hier ist das Großthema Stadtwald verortet.
- Fachbereich Klimaschutz und Grünflächen (Leitung: Monique Delbos) – zuständig für Klimaschutzmanagement, Spielplätze und Grünanlagen.
- Fachdienst Bauhof und Eigenbetrieb Stadtservice (Leitung: Olaf Mewes) – verantwortlich u.a. für Wasserversorgung, Stadtentwässerung und das Großthema Bauhof.
Neue Fachbereiche: Schultze steht für die weichen Themen
Mit der neuen Aufteilung zeichnet sich eine klare Rollenverteilung ab: Bürgermeister Wilhelm Schultze verantwortet vor allem die „weichen Themen“ der Stadt – Kultur, Soziales, Kinderbetreuung, Personal und Finanzen. Sein Dezernat prägt die gesellschaftliche und organisatorische Seite der Verwaltung.
Der Erste Stadtrat Daniel Philipp dagegen steht für die „harten Themen“: Bauen, Verkehr, Ordnung, Umwelt und Stadtservice. Hier geht es um Infrastruktur, Planung und den technischen Betrieb der Stadt.
Kurz gesagt: Schultze kümmert sich um das, was die Stadt lebenswert macht – Philipp um das, was sie am Laufen hält.
Kleine Besonderheit im Organigramm: Schultze platzierte die Fachbereichsleiterin „Büro des Bürgermeisters“ direkt neben sich und ernannte sie hier zu seiner „Persönlichen Referentin“. Und offenbar soll auch Erstem Stadtrat Daniel Philipp eine vergleichbare Position eingeräumt werden. Ein entsprechender Platz im Organigramm ist bereits vorgesehen, ein Name dafür steht jedoch noch aus.
Quelle: Stadt Hofheim



