Klimaschutzkonzept: Sonnencreme für den Bauhof
Beim Wettbewerb „Gesundheitsschutz gewinnt“ der Unfallkasse Hessen (UKH) hat der Bauhof der Stadt Hofheim den zweiten Platz belegt. Ziel des Wettbewerbs war es, den Arbeitsschutz bei Hitze und starker UV-Strahlung zu fördern. „Bei diesem herbstlichen Wetter hat der Bauhof natürlich andere Themen als Zeckenschutz und Sonnencreme, Kappen und Sonnenbrillen“, so Erster Stadtrat Daniel Philipp. „Aber in den Sommermonaten sind die Mitarbeiter des Bauhofs der Hitze sehr stark ausgesetzt. Der Arbeitsschutz ist für uns ein Ausdruck von Wertschätzung und Respekt vor den Mitarbeitern.“
Nach Angaben von Projektleiter Thomas Rhiel „hat insbesondere das Klimaschutzkonzept der Stadt Hofheim mit der Maßnahme ‚Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie für den Bauhof‘ überzeugt.“ Diese ganzheitliche Vorgehensweise hebe sich von anderen Betrieben ab. Als Anerkennung gab es einen Sonnencremespender für den Bauhof – auch wenn es noch ein bisschen dauern wird, bis die Mitarbeiter den wieder nutzen werden.
Das Bild oben zeigt (von links) Thomas Rhiel (UKH), Erster Stadtrat Daniel Philipp, Olaf Mewes (Betriebsleitung Stadtservice), Tobias Fetzer (Bauhof), Barbara Ott (Fachdienstleitung Bauhof), Dagmar Rößler (UKH) und Sebastian Ackermann (UKH).
Quelle: Stadt Hofheim

