Förderverein sammelt Spenden für Kirchensanierung

Das Dach und der Turm der Kirche in Langenhain müssen saniert werden. Auf der Webseite der evangelischen Kirchengemeinde wird deshalb zu Spenden aufgerufen: Eingezahlt werden können sie direkt auf das Konto der Kirchengemeinde oder aber an den Förderverein.
Die heutige Kirche ist eine kleine Dorfkirche und stammt aus der Barockzeit. Sie wurde 1748 fertiggestellt und steht heute unter Denkmalschutz. Es handelt sich um eine Saalkirche. Im Kirchenschiff befindet sich ein Altar aus schwarzem Marmor, der 1789 aufgestellt wurde. Ein ebenfalls aus schwarzem Lahnmarmor gefertigter dreiteiliger Taufstein stammt noch aus der Vorgängerkirche. Die Kanzel wurde 1749 in der Kirche aufgestellt.
Den Förderverein gibt es bereits seit 2006. Er wurde gegründet, um die Kirchengemeinde bei der Gemeindearbeit sowie bei der Instandhaltung der Kirche, ihres räumlichen Umfeldes und des Pfarr- und Gemeindehauses finanziell zu unterstützen.
Der Verein wird ehrenamtlich geführt von einem Vorstand, den Vorsitz hat Dr. Uwe Morlang inne, seine Stellvertreterin ist Ingo Barchewitz. Weitere Informationen über den Förderverein sind hier zu finden.