Menschen statt Autos: Parking Day auf dem Untertorplatz

Menschen statt Autos: Parking Day auf dem Untertorplatz
Zum Vergrößern anklicken: Das Plakat zum Hofheimer Parking Day

Die Organisatoren von „Hofheim bewegt sich“ machen auf einen Termin aufmerksam: am Freitag, 29. August, findet von13 bis 18 Uhr der Parking Day  statt – auf dem Marktplatz am Untertor.

Was bedeutet das?

Der Parking Day wurde 2005 erstmals in San Francisco von einem Kunst- und Design-Kollektiv ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich begangen, inzwischen in der ganzen Welt und in der Regel am dritten Freitag des Septembers. Es handelt sich dabei, wie es so schön heißt, um einen Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten.

Die Idee ist so einfach wie überzeugend: Auf der Fläche eines markierten Parkfelds wird temporär ein öffentlich zugänglicher Ort geschaffen. Allen Installationen ist gemeinsam, dass sie einfach auf- und abgebaut werden können und dass sie nicht kommerziell sind.

Parkplätze im öffentlichen Straßenraum werden modellhaft kurzfristig umgewidmet und und bilden etwa eine grüne Oase, einen Begegnungs- oder Ruheplatz mit Sitzflächen, einen Kinderspielplatz, eine Fahrradabstellfläche, Orte der Gastronomie usw.

Hinter dem Hofheimer Parking Day stehen verschiedene Organisationen: Ecokids, Essbare Stadt, Katholische Region Taunus, Youtopia, St. Elisabeth Hofheim – Kriftel – Hattersheim, Hofheimer Lokale Agenda, Oma gegen Rechts, MTK gegen Rechts, Weltladen, Klarissimo und Hofheim bewegt sich.

Quelle: Hofheim bewegt sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG