Im eigenen Körper ankommen: Chefarzt informiert über geschlechtsangleichende Chirurgie
Für viele trans-Frauen ist es ein großer Schritt zu mehr Selbstvertrauen und Wohlbefinden: die eigene Geschlechtsidentität sichtbar zu leben. Der varisano-Verbund, zu dem auch das Krankenhaus in Hofheim gehört, unterstützt diesen Weg medizinisch und individuell – zum Beispiel über die Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie am varisano-Krankenhaus Bad Soden.
Am 11. Februar 2026 um 17:30 Uhr lädt die Klinik zu einem Patientenforum in der Cafeteria im Erdgeschoss ein. Privat-Dozent Dr. Nick Spindler, Chefarzt der Klinik, gibt einen Überblick über die Möglichkeiten geschlechtsangleichender Operationen bei trans-Frauen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Vaginalplastik, der Brustaufbau sowie ästhetische Veränderungen im Gesicht. Dabei erklärt Dr. Spindler nicht nur die Operationsmethoden, sondern auch die wichtigen Voruntersuchungen, den Ablauf der Eingriffe und die umfassende Nachsorge – Faktoren, die entscheidend für ein gelungenes Ergebnis sind.
Nach dem Vortrag bleibt Zeit für persönliche Fragen und individuelle Beratung. So können Interessierte direkt von einem erfahrenen Facharzt erfahren, welche Wege für sie möglich sind und worauf sie achten sollten.
Unser Bild oben zeigt Dr. Nick Spindler, der seit Anfang 2023 Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie der varisano-Kliniken in Bad Soden ist. Zuvor war er zehn Jahre an der Universitätsklinik Leipzig tätig, forschte und lehrte dort.
Quelle: varisano

