An diesem Samstag: Drei Weihnachtsmärkte – und Nikolausaktion für Kinder
Am Sonntag ist der 1. Advent. Noch bevor die erste Kerze brennt, finden in drei Hofheimer Stadtteilen die ersten Weihnachtsmärkte statt. An diesem Samstag, 29. November, geht der vorweihnachtliche Trubel los – die Hofheim-News nennen alle Termine. Ganz aktuell dazu ist soeben ein neues Video von Bürgermeister Wilhelm Schultze im Internet veröffentlicht worden, das wir natürlich zeigen:
29. November
In Wallau lädt der Vereinsring von 14 bis 21 Uhr auf den Festplatz in der Steingasse ein. Um eine besonders gemütliche Atmosphäre zu schaffen, werden die Buden in diesem Jahr enger zusammenrücken. Das Angebot umfasst Speisen, Getränke und Kunstgewerbe. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Auftritte des Kinder- und Jugendchors des Gesangvereins sowie des Musikzugs. Die jüngsten Besucher dürfen sich auf ein Marionettentheater freuen und ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen testen.

Nikolaus-Aktion für Kinder
Kleine nette Aktion des Gewerbevereins IHH: Am Samstag, 29. November, können Kinder bis ca. 7–8 Jahre ab 11 Uhr einen geputzten Stiefel bei Lederwaren Wischert (Hauptstr. 32) abgeben. Der Nikolaus füllt ihn und versteckt ihn im Schaufenster eines Hofheimer Geschäfts. Am 6. Dezember, dürfen die Kinder ihre Stiefel suchen; ab 8. Dezember können sie sie abholen (einfach zweiten Schuh vorzeigen). Es werden rund 150 Stiefel befüllt: Wer früh da ist, ist dabei.
Lorsbach trifft sich an diesem Samstag, 29. November, von 14 bis 21 Uhr rund um den Zimmerplatz. Neben Buden mit kulinarischen Spezialitäten, handgemachter Dekoration und Geschenkideen erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm: Basteln und Weihnachtssingen in der Grundschule beginnt um 14:30 Uhr, während das Kinderkino im Gemeindehaus um 15 und 18 Uhr öffnet. Um 16 Uhr spielt der Posaunenchor auf, und um 17 Uhr wird der Nikolaus erwartet.
In Wildsachsen geht’s am Samstag um 15 Uhr auf dem Dorfgemeinschaftsplatz in der Parkstraße los. Organisiert vom Verein „Wildsächser Weihnachtsmarkt“, werden warme und kalte Getränke, Original Thüringer Bratwürste, Kartoffelpuffer und Suppe angebote, ergänzt durch Stände mit weiteren Leckereien und Kunsthandwerk. Gegen 16:30 Uhr beginnt das Weihnachtsliedersingen, gefolgt von einer Märchenstunde für Kinder und dem Besuch des Weihnachtsmannes.
Fotos vom Weihnachtsmann
Er gehört zum Vorweihnachtstrubel wie Glühwein und Eiszauber: „Gerado“ alias Gerhard Knobloch: Nächstes Wochenende, 6./7. Dezember, tritt er jeweils ab 12 Uhr in der Bärengasse als Weihnachtsmann auf. Natürlich können Erinnerungsfotos mit ihm gemacht werden. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Apfelgetränke, Odenwälder Lebkuchen, Kaffee und Kuchen. Übrigens: Dieser Weihnachtsmann kann auch gebucht werden. Kontakt unter www.gerardo-art.de.

6./7. Dezember und 13./14. Dezember
Der große Adventsmarkt in der Hofheimer Kernstadt erstreckt sich über das zweite Adventswochenende jeweils von 12 bis 20 Uhr – in der Hauptstraße, Burgstraße, auf dem Untertorplatz und dem Ludwig-Meidner-Platz. Dazu gibt es am Samstag in den Hofheim-News ausführliche Informationen.
Am 3. Advent geht es weiter: Langenhain lädt am Samstag von 14 bis 20 Uhr in die Straßen des alten Ortskerns ein. Marxheim folgt am Sonntag von 14 bis 20 Uhr – wie gewohnt rund um die Pfarrkirche St. Georg statt. Detaillierte Informationen zu diesen Weihnachtsmärkten werden demnächst bekannt gegeben.
6./7. Dezember: Straßensperrungen in der Innenstadt
Die Stadtverwaltung weist darauf hin: Für den Adventsmarkt sowie einen Kunsthandwerkermarkt wird der Parkplatz Am Untertor von Donnerstag, 4. Dezember, bis Montag, 8. Dezember, gesperrt. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Dezember, werden zusätzlich die Hauptstraße (von Burggrabenstraße bis Burgstraße), die Taubengasse, die Sandgasse, der Tiverton- und der Ludwig-Meidner-Platz gesperrt – außerdem auch die Bärengasse (Ecke Am Obertor).
Quellen: Stadt/Veranstalter – Titelbild: Ramin Mohabat



