Achtung! Unseriöse Geschäftemacher bieten überteuerte Dachreparaturen an
Im Main- und Hochtaunus-Kreis häufen sich derzeit wieder Fälle, in denen unseriöse Betriebe (sog. Dach-Haie) eine günstige Dacherneuerung bzw. -sanierung anbieten oder sogar das komplette Dach abreißen wollen. Darauf weist die Dachdecker-Innung Main-Taunus (Sitz: Hattersheimer Straße 3 in Hofheim) hin.
Oft wird zuerst eine Dachrinnenreinigung angeboten, bevor mitgeteilt wird, dass weitere Arbeiten am Dach notwendig seien. Die Männer geben sich als Dachdecker der Region aus und rufen Verbraucher an oder tauchen sogar vor der Haustür auf. Mit vermeintlich günstigen Angeboten werden die Verbraucher dann gelockt.
„Meistens sind die angebotenen Arbeiten überhaupt nicht notwendig, und zum größten Teil wird zudem noch Pfusch betrieben“, schreibt die Dachdecker-Innung MTK weiter. Des Weiteren wird bei Vertragsabschluss an der Haustür oder per Telefon die Baustelle noch am selben Tag eingerichtet. Somit wird das gesetzlich vorgeschriebene 14-tägige Rücktrittsrecht umgangen.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, gibt es ein böses Erwachen. Die Rechnung stimmt bei weitem nicht mit dem „günstigen Angebot“ überein. Unqualifizierte Arbeiten werden oft zu überhöhten Preisen angeboten. Die Rechnung ist dann häufig sofort zu begleichen – und zwar in bar.
Die Dachdecker-Innungen Main-Taunus und Hochtaunus warnen davor, auf solche Angebote einzugehen. Sie empfehlen, vor Abschluss eines Vertrages Vergleichsangebote von Dachdeckermeistern vor Ort einzuholen. Über die Handwerkersuche im Internet (hier) sind geeignete Betriebe zu finden.
Und auch diesen Hinweis gibt die Dachdecker-Innung: Seriöse Dachdecker-Unternehmen werden niemals Verbraucher, die nicht bereits Kunden bei ihnen sind, von sich aus kontaktieren!
Quelle: Kreishandwerkerschaft

