Stadtparlament: Barbara Grassel hört auf – Anita Vogt soll’s richten

Stadtparlament: Barbara Grassel hört auf – Anita Vogt soll’s richten

Mit 18 Kandidierenden für die Hofheimer Stadtverordnetenversammlung und erneut drei Ortsbeiratslisten geht Die Linke Hofheim in die Kommunalwahlen am 15. März 2026. Das teilt die Partei in einer Pressemitteilung mit. 

Hofheimer Spitzenkandidatin der Linken wird Anita Vogt. Sie ist bereits seit einigen Jahren eine von zwei Stadtverordneten der Linken und bekannt und geschätzt als vielseitig engagierte Umweltpolitikerin mit sozialem Blick.

Auf Listenplatz 2 wurde Baris Agus gewählt. Er ist Lehrer und engagiertes Mitglied der Bürgerinitiative „Hofheimer Kinder“. Er sieht seinen Schwerpunkt bei den wichtigen Themen Kita und Bildung.

Nummer 3 der Linken-Liste ist die Wallauerin Hannah Völler. Sie ist angehende Kommunalbeamtin der Stadt Mainz und bringt viel kommunales Know-How und klare feministische Positionen mit.

Agus + Grasssel
Baris Agus kandidiert auf Platz 2.

Leonard Bickert, Ortsvorsitzender der Linken Hofheim und Torwart vom Roten Stern, wurde auf Platz 4 gewählt.

Die ersten fünf Plätze komplettiert Zoe Garnjost. Sie arbeitet als Digital Creator und unterstützt dabei insbesondere Kleinunternehmen und Selbstständige im Gesundheitsbereich bei den ersten professionellen Schritten in die digitale Welt.

Garnjost führt auch die Liste zum Ortsbeirat Kernstadt an. Ihr folgen Baris Agus und der langjährige Personal- und Betriebsrat und „Opa gegen Rechts“ Harald Scholtz, sowie auf den Plätzen vier und fünf Leonard Bickert und der bisherige Linke-Vertreter im Ortsbeirat, Klaus Vogt. Die insgesamt siebenköpfige Liste komplettieren Anita Vogt und Thomas Völker.

Wahlen zum Ortsbeirat: Grassel bleibt in Lorsbach aktiv

Zur Freude des Ortsverbandes wird Dr. Barbara Grassel zumindest für den Lorsbacher Ortsbeirat kandidieren: Die wohl bekannteste und erfahrenste Linke-Politikerin Hofheims sagt zwar dem Kreistag und der Stadtverordnetenversammlung Lebewohl, wird aber als Listen-Erste weiterhin die Lorsbacher Perspektiven im Auge behalten. Auf dem zweiten Listenplatz kandidiert der stellvertretende Ortsvorsteher Ernst-Ludwig Kolt. Er ist Lehrer in Kriftel und wechselt damit von den Grünen auf die Linke-Liste. Kolts Sohn Egon und der langjährige und verdiente Kommunalpolitiker Bernd Hausmann vervollständigen den Linken-Antritt in Lorsbach.

Weitermachen möchte auch Helmut Bernstein im Ortsbeirat Wildsachsen. Bernsteins Kandidatur wird von Inga Gerster und Marietta Burke auf Plätzen 2 und 3 unterstützt.

Die Linke Hofheim ist froh, mit einem starken Mix von erfahrenen und neuen, jungen und älteren Kandidierenden auch zukünftig für eine sozial-ökologische Politik in Hofheim zu streiten. Dabei sollen mindestens die bisherigen Mandate verteidigt werden.

Quelle: Die Linke

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG