Weinstand am Untertorplatz: Ortsbeirat fordert Antworten

Weinstand am Untertorplatz: Ortsbeirat fordert Antworten

Der Weinverkaufsstand „Chalet” sorgt weiterhin für Diskussionen. Er steht erneut auf der Tagesordnung des Ortsbeirats Kernstadt, der an diesem Mittwoch zu einer öffentlichen Sitzung in der Stadthalle zusammenkommt.

Das „Chalet“ gehört dem Vereinsring Hofheim, der von CDU-Stadtrat Wulf Baltruschat geleitet wird. Konfliktpunkt ist seit jeher der Standort. Baltruschat hat die Holzhütte auf einem städtischen Grundstück am Untertorplatz aufgestellt – direkt vor dem historischen Türmchen. Das wurde lange Zeit hingenommen, da der Weinstand lokalen Vereinen dabei helfen sollte, Einnahmen zu generieren. Dann wurde jedoch bekannt, dass Baltruschat auch Privatleute ausschenken lässt, die dabei teils erhebliche Gewinne erzielen. Auskunft über Einnahmen, Kosten oder Verteilmechanismen aber verweigert Baltruschat, wie mehrfach berichtet wurde.

Ein weiteres Dauerärgernis ist der Kühlanhänger, den Baltruschat auf dem Parkplatz neben dem Weinstand abgestellt hat. Laut Beschluss des Ortsbeirats sollte er eigentlich entfernt werden – wegen Lärm und optischer Beeinträchtigung.

Im Sommer letzten Jahres hatte der Magistrat umfassende Transparenz zugesichert: Die Verträge über den Weinstand sollten offengelegt, die Genehmigungen geprüft, der Anhänger entfernt, die Kabel und Leitungen unter die Erde verlegt und die Strom- und Wasserkosten ermittelt werden. Es blieb jedoch bei der Ankündigung.

An diesem Mittwoch, dem 19. November, muss sich der Ortsbeirat Kernstadt mit dem Thema „Chalet“ beschäftigen – wieder einmal. Im Zentrum steht diesmal die Frage: Was ist mit dem Kühlanhänger? Bereits im Mai dieses Jahres hatten die Mitglieder der Wählergemeinschaft Bürger für Hofheim (BfH) Auskunft verlangt. Doch bis heute steht die Antwort des Magistrats aus.

Es bleibt abzuwarten, ob diesmal Klarheit geschaffen wird – oder der Weinstand weiterhin in einer Grauzone verbleibt.

Die Sitzung des Ortsbeirats ist öffentlich.

Unser Bild zeigt die Holzbude, die als Weinverkaufsstand genutzt wird. Im Vordergrund die oberirdisch verlegten Wasserleitung.

Quelle: HN – Stadt Hofheim

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG