Wasser fließt: Trinkwasserbrunnen vor Hof Ehry ist jetzt nutzbar
Wem es in der Hofheimer Innenstadt nach einem Schluck Wasser dürstet, der hat von nun an die Möglichkeit, den neuen Trinkwasserbrunnen zu nutzen. Er steht auf dem Platz zwischen Hof Ehry und dem Kellereigebäude.
Der Vorschlag, den Trinkwasserbrunnen zu installieren, kam aus der Stadtverordnetenversammlung: Vor drei Jahren hatten ihn die Grünen in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Unterzeichnet hatte ihn Daniel Philipp, der damals Fraktionschef der Grünen war.
Inzwischen ist er Erster Stadtrat der Kreisstadt, und in dieser Funktion konnte er jetzt den Brunnen „einweihen“. Zur Aktivierung genügt es, die Hand etwas drei Sekunden vor den Sensor an der Seite des Brunnens zu halten.
„Jetzt kommt die kalte Jahreszeit, aber nicht zuletzt durch den Klimawandel sind uns auch in Zukunft die Hitzetage sicher. Dieses kostenlose und leicht zu bedienende Angebot steigert die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt auch an solchen Tagen. Der Brunnen funktioniert aber selbstverständlich in jeder Jahreszeit“, wird Philipp in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert.
Der Trinkwasserbrunnen des Modells „BACH“ besteht aus Edelstahl und ist barrierefrei. Die Anlage ist sicher vor Vandalismus, korrosionsgeschützt, wetterfest, frostresistent und somit ganzjährig auch bei Minustemperaturen nutzbar.
Über den geschützten Wasser-Ausgabebereich fließt überschüssiges Wasser an der äußeren Wasserrinne entlang Richtung Boden. Somit können Haustiere laut Hersteller auf hygienische Weise das Restwasser trinken.
Unser Foto oben zeigt (v. l.) Klimaschutzmanagerin Monique Delbos, Erster Stadtrat Daniel Philipp und der Technische Leiter der Stadtwerke Olaf Mewes am neuen Trinkwasserbrunnen.
Quelle: Stadt Hofheim

