22. Hofheimer Orgelspaziergang führt nach Diedenbergen

22. Hofheimer Orgelspaziergang führt nach Diedenbergen

Der diesjährige Orgelspaziergang der Thomasgemeinde in Marxheim hat ein paar Neuerungen. Zum einen findet er nicht an einem Sonntag, sondern am Samstag, 13. September, statt.

Auch die Uhrzeit ist ungewöhnlich. Der Orgelspaziergang beginnt bereits um 13.30 Uhr in der ev. Thomaskirche in Marxheim. Das erste halbstündige Konzert spielt Johannes Wunsch aus dem Hochtaunus auf der Weigle Orgel von 1969. Sein Programm besteht ausschließlich aus Werken von Johann Sebastian Bach. Wir hören Präludium und Fuge in C-Dur (BWV 545), die Fuge in g-Moll (BWV 578), die Fantasie (BWV 572) und zwei Choralbearbeitungen.

Nach diesem Einstieg führt der Weg nach Diedenbergen in die ev. Kirche (Casteller Str. 37). Wer nicht laufen möchte, kann den angebotenen Fahrdienst nutzen. Die Parkplatzsituation ist an der Thomaskirche wesentlich besser als in Diedenbergen.

In Diedenbergen findet an diesem Nachmittag der „Erlebnistag Kirche“ statt. Um 15 Uhr beginnt der Nachmittag mit einer kleinen Andacht und einer Orgelmusik. Katharina Bereiter spielt auf der historischen Bürgy Orgel von 1769 Werke spätbarocker und frühklassischer Komponisten wie Zippoli und Scarlatti. Im Anschluss daran gibt es Kaffee und Kuchen.

Um 16 Uhr gibt Katharina Bereiter Erklärungen zur Bürgy Orgel und führt in deren Geschichte und ihre Besonderheiten ein. Um 16.30 Uhr kann man dann selber als „Kalkant“ tätig werden und den großen Balg treten. Weitere Programmpunkte dieses Nachmittags sind eine Kirchenführung, ein Chorkonzert und Grillen. Der Fahrdienst bringt auch alle, die das möchten, wieder zurück nach Marxheim zu den zurückgelassenen Autos.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Quelle: Thomasgemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG