Mittwoch tagt Ortsbeirat: Es geht um die Ring-Sanierung

Mittwoch tagt Ortsbeirat: Es geht um die Ring-Sanierung

Dieser Termin dürfte viele Hofheimerinnen und Hofheimer interessieren: An diesem Mittwoch, 20. August, tagt der Ortsbeirat Kernstadt. Erstmals wird die geplant Großbaustelle „Sanierung Innenstadtring“ vorgestellt.

Die „Hofheim-News“ haben bereits exklusiv die Karten von Hessen Mobil gezeigt, auf denen die einzelnen Bauabschnitte eingetragen sind. Konkrete Zeitpläne will die Landesstraßenbehörde nicht nennen – nur so viel: Am 22. September sollen die Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz beginnen. Die Busspur wird verbreitert, und ein barrierefreier Aufgang soll angelegt werden. Wann es danach weitergeht: völlig offen. Nur so viel: „Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen sein.“

Ob Behördenvertreter im Ortsbeirat Kernstadt weitere Informationen vortragen, bleibt abzuwarten. Interessant wäre sicher, wie der Autoverkehr geleitet wird, wenn im nächsten Jahr Abschnitte des Ringverkehrs komplett gesperrt werden.

Der Ortsbeirat kommt am Mittwoch um 19 Uhr im Sitzungszimmer „Chinon“ (Rathausanbau) zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, Zuhören ist erlaubt. Auf der Tagesordnung stehen rund 20 Themen:

So will die CDU unter anderem wissen, wie der Stand der Planung eines Taubenhauses ist. 100.000 Euro wurden dafür im Haushaltsplan eingestellt – vor mehr als zwei Jahren. Seitdem fragt die CDU beharrlich nach, bekam aber bisher keine Antwort vom Magistrat.

Ähnlich läuft’s auch bei dieser Anfrage: Seit über einem Jahr bittet die CDU um Auskunft, wann ein Blitzer im Bereich der Senioren Residenz aufgestellt wird. Bisher keine Antwort.

Auch die Grünen haben mehrere Anfragen eingereicht und warten auf Antworten: Vor der Ausfahrt vom Fitnessstudio „Body Fit“ im Nordring 22 sollten Blumenkübel aufgestellt werden – beschlossen Ende 2021. Wann wird das geschehen?

Und: Der Zebrastreifens im Bereich der oberen Elisabethenstraße (Einfahrt von der Niederhofheimer Straße) müsste erneuert werden – erstmals gemeldet im April letzten Jahren: Wann wird das geschehen?

Die BfH will wissen, wann der Kühlwagen des Chalets vom Untertorplatz verschwindet: „Den Beschwerden der Anlieger über die Geräuschentwicklung des Anhängers zum Trotze, ist bisher nichts passiert.“

Und die SPD will wissen, wann die Straßenquerung an der Katharina-Kemmler-Straße in Höhe Feuerwehr kommt. Das Thema schiebt der Ortsbeirat seit 2019 vor sich her – der Magistrat hat bisher nicht einmal geantwortet.

Viele Themen also, sicher auch viel Kleinklein (Spielgerät vor Kellereigebäude, Brunnenwand in der Burgstraße, Bäume am Kellereiplatz, Begrünte Dächer von Bushaltestellen…). Das Top-Thema bleibt die Sanierung des Innenstadt-Rings. Es betrifft nicht nur Autofahrer:

Barbara Grassel, die Fraktionsvorsitzende der Linken, hat dazu inzwischen einen Antrag eingereicht: Man bitte den Magistrat, „unverzüglich bei der MTV GmbH sowie dem RMV Informationen über die während der Bauzeit der Arbeiten am Verteilerkreisel erforderlichen Änderungen der Linienführungen und der sich daraus ergebenden Fahrplanänderungen der Linienbusse im MTK einzuholen und die Bevölkerung rechtzeitig vor Baubeginn darüber zu informieren.“

Hofheim-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert