Baum stürzte auf Gleise: Keine S2 in der Nacht zum Samstag
Ein umgestürzter Baum hat seit Donnerstagabend für erheblichen Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs auf der Strecke zwischen Hofheim und Lorsbach gesorgt. Den ganzen Freitag über kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Am Freitagabend veröffentlichte der RMV die Nachricht: „Die Linie S2 entfällt in der Nacht vom 24. auf den 25. 10.. Es fahren Busse statt Bahnen zwischen Niedernhausen und Frankfurt-Höchst sowie zwischen Dietzenbach und Offenbach-Ost. Der Halt in „Frankfurt Farbwerke“ entfällt. Grund dafür ist ein unterbesetztes Stellwerk.“

Laut Polizeibericht war Folgendes passiert: Am Donnerstag gegen 18 Uhr meldete die Führungs- und Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Westhessen, dass auf der Bahnstrecke zwischen Hofheim und Lorsbach ein Baum auf die Oberleitung gestürzt war. Durch den Aufprall wurde die Oberleitung beschädigt und riss in mehreren Abschnitten.
Die Deutsche Bahn sperrte die Strecke umgehend. Die Oberleitung wurde stromlos geschaltet. Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Polizeistation Hofheim und der Feuerwehr begaben sich zur Einsatzstelle.
Nachts um kurz nach drei Uhr informierte der RMV auf seiner Website: „Wegen einer Oberleitungsstörung zwischen Hofheim und Lorsbach kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Linie S2 von Niedernhausen kommend Richtung Dietzenbach wendet vorzeitig in Offenbach Ost. Der Busnotverkehr zwischen Hofheim und Niedernhausen ist eingerichtet.”

Nach derzeitigen Erkenntnissen stürzte der Baum aufgrund des anhaltenden Unwetters um. Ein Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden, heißt es in der Mitteilung der Polizei.
Um die Schäden zu beheben, setzte die Deutsche Bahn ein Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen ein. Die Strecke blieb bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Die Verspätungen und Zugausfälle gingen den ganzen Freitag über weiter. Abends dann die Nachricht: Die S2 fährt in der Nacht überhaupt nicht mehr – „Dauer unbekannt“.

Die Bundespolizei weist darauf hin, bei Unwetterwarnungen besondere Vorsicht im Bereich von Bahnstrecken und Waldgebieten walten zu lassen. Herabfallende Äste, lose Gegenstände oder beschädigte Oberleitungen können erhebliche Gefahren darstellen.
Unser Foto oben zeigt die Anzeige auf dem Hofheimer Bahnhof an diesem Freitag gegen 18 Uhr.

