Interkulturelle Woche beginnt – jetzt mit noch mehr Regenbogeneis

Interkulturelle Woche beginnt – jetzt mit noch mehr Regenbogeneis

Am Freitag, 12. September, beginnt in Hofheim die Interkulturelle Woche (IKW) unter dem Motto „Vielfalt verbindet“. Diesmal erstreckt sie sich sogar über zehn Tage und ist nach Angaben der Veranstalter „so vielfältig wie nie“.

Eine Besonderheit ist, dass der Christopher Street Day (CSD) in diesem Jahr die Interkulturelle Woche eröffnet. Im vergangenen Sommer hatte der Verein Colorful den CSD erstmals in der Kreisstadt ausgerichtet. Damals war Bürgermeister Christian Vogt der Schirmherr; jetzt übernimmt Bürgermeister Wilhelm Schultze diese Aufgabe: Die Eröffnung des CSD am Samstag, 13. September, um 15.30 Uhr auf dem Kellereiplatz ist sein erster öffentlicher Termin im neuen Amt. 

In bewährter Tradition gibt es auch in diesem Jahr das Regenbogeneis vom Café Venezia. Einen Vorgeschmack bekommt man am Samstag, 6. September, von 10 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt. Darüber hinaus wird das Eis am Samstag, 13. September, zwischen 15 und 18 Uhr auf der CSD-Festmeile und am Sonntag, 14. September, zwischen 12 und 17 Uhr beim CSD-Familientag auf dem Kellereiplatz ausgeteilt. Das Regenbogeneis ist kostenlos.

Außerdem sind beim CSD-Familientag eine Reihe von weiteren IKW-Akteurinnen und -Akteuren dabei: Zum Beispiel treten der Chor der „Omas gegen Rechts“ und die Inklusionsband „Hörsturz“ auf. Am Stand der Frauengruppe „Match“ kann man sich ein Henna-Tattoo machen lassen, bei der „Ukrainischen Initiative in Hofheim“ gibt es volkstümliche Bauernmalerei und bei der Hofheimer KulturWerkstatt Regenbögen aus Wolle und Makramee.

Viele der Angebote richten sich besonders an Kinder; auch das Hofheimer Spielmobil ist vor Ort. Am gleichen Sonntag verwandelt sich um 19.30 Uhr die Stadthalle in einen Hörsaal und zugleich in einen Partykeller. Beim „Zweiten Hofheimer Science Slam“ der Volkshochschule erzählen fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ihren Forschungsergebnissen – und zwar so, dass alle es verstehen und dabei eine Menge Spaß haben. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

Am 16. September lädt die SeniorenNachbarschaftsHilfe von 15 bis 17 Uhr zum „Interkulturellen Dienstagscafé“ ins Kellereigebäude ein. Für einen Unkostenbeitrag von fünf Euro gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Lesung „Ich bin anders als du“ ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Die preisgekrönte Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing stellt im Haus der Andacht in Langenhain ein Bilderbuch vor. Der Eintritt ist frei.

Die Filmvorführung „Toubab“ und das „Internationale Kochen“ am Mittwoch, 17. September, richtet sich an Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Die Veranstaltung im Alten Wasserschloss dauert von 15 bis 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei.

Zeitgleich mit der Interkulturellen Woche wird in Hofheim auch die Faire Woche begangen. Deshalb tragen mehrere Events das Siegel „Faire Veranstaltung“. Der Kaffee und Tee, die beim „Interkulturellen Dienstagscafé“ ausgeschenkt werden, stammen ebenso aus dem Hofheimer Weltladen wie die Gewürze, die beim „Internationalen Kochen“ und beim „Interkulturellen Kochen mit Buffet“ am Donnerstag, 18. September, verwendet werden.

Das gesamte Programm der Interkulturellen Woche findet sich auf der städtischen Homepage (hier).

Unser Bild zeigt die Regenbogenfahnen bei der Interkulturellen Woche im vergangenen Jahr.

Quelle: Stadt Hofheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Hofheim-News | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG