Falsche Polizisten erbeuteten mehrere Tausend Euro

Falsche Polizisten erbeuteten mehrere Tausend Euro

Bei der Polizei im Main-Taunus-Kreis ist am Dienstag ein Betrug von falschen Polizeibeamten angezeigt worden. Die Betrüger gaben sich bereits im Juli als Polizeibeamte aus und überzeugten so einen Senior aus Hofheim davon, ihnen Wertgegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro auszuhändigen.

Die Maschen der Betrüger sind vielfältig, das Ergebnis jedoch immer das gleiche. Das Vermögen des Angerufenen ist in Gefahr, behauptet ein Anrufer, und die Polizei müsse dies nun sichern!

Grundsätzlich gilt: Die Polizei wird niemals Wertsachen bei Ihnen abholen oder sichern wollen! Auch keine Staatsanwaltschaft oder eine andere „Behörde“ wird dies tun.

Bei solchen Telefonaten sollte man einfach auflegen! Das ist nicht etwa unhöflich, sondern meist die einzige Möglichkeit, um die Täter los zu werden. Die Betrüger erreichen ansonsten mittels geschickter Gesprächsführung, dass die Angerufenen ihr gesamtes Bargeld oder hochwertige Wertgegenstände an einem Ort deponieren oder an Unbekannte übergeben oder überweisen.

Daher der dringende Appell: Sollten Sie solche Anrufe erhalten, legen Sie sofort den Hörer auf.

Weiterführende Informationen finden sie unter www.polizei-beratung.de.

Quelle: Polizei Hofheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert